Rückblick zum eLearning-Netzwerktreffen Mitte März

Vergangenen Dienstag hatte studiumdigitale zum 1. eLearning-Netzwerktreff in diesem Jahr eingeladen und zahlreiche eLFer und SeLFer erschienen mit einer Kurzpräsentation ihres Projektes im Gepäck. Im Mittelpunkt der Vernetzungsveranstaltung standen diesmal, neben dem Austausch über aktuelle oder geplante eLearning-Vorhaben, die beiden Förderprogramme „eLearning-Förderfonds“ (eLF) und „Studentische eLearning-Förderung“ (SeLF). Alle Lehrenden ebenso wie bereits aktive eLearning-Akteur*innen konnten sich auf dem Netzwerktreff zu den Ausschreibungsmodalitäten für eLF und SeLF in der aktuellen Förderrunde 2016 informieren, ihre Fragen loswerden und sich über erste Ideen austauschen.

Die folgenden Projekte wurden vorgestellt:

• eLearning-Modul zur Angewandten Mykologie
    Prof. Dr. Meike Piepenbring, FB 15
  • RiedbergTV
    Lars Gröber, Luise Schulte; FB 11, 12, 13, 14
  • Einsatz von Flipped Classroom-Elementen im Fachdidaktischen Seminar „Ästhetisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen“ mittels ARSnova
    Prof. Dr. Georg Peez, FB 09 Institut für Kunstpädagogik
  • POKAL
    Sven Köppel
  • Philosophische Erklärvideos
    Dr. des. Jakob Krebs, FB 08, Institut für Philosophie
  • Das Diversity Cockpit (wurde kurz von Dr. Jakob Krebs erläutert)
    Dr. des. Jürgen Pelzer, FB 07; Dr. des. Peter Gorzolla, FB 08; Dr. Guido Klees, FB 15; Dr. des. Jakob Krebs, FB 08; Dr. Daniel Schiffner, studiumdigitale; Dr. Alexander Tillmann, studiumdigitale

Am Schluß berichte noch Bertram Bühner über die Bestrebungen, die eine seiner Hilfskräfte eingegangen ist, die den analogen HiWi-Stundenzettel durch eine App ersetzen möchte und bekam reges, erwünschtes Feedback von der Netzwerk-Gruppe.

• Web-App Elektronischer Stundenzettel
    Bertram Bühner, Zentrum Naturwissenschaften
Netzwerktreff-1

Georg Peez