Der Arbeitskreis VR/AR-Learning schreibt den mit 500 € dotierten Preis des Stifterverbandes für das VR/AR-Lernszenario 2018 aus. Die Frist für die Einreichung ist der 14. März 2018.
“Während Methoden und Werkzeuge der virtuellen und augmentierten Realität bereits immer mehr Verwendung im Alltag finden und ihr Einsatz in Lernsettings foranschreitet, fehlen bisher allgemeingültige Empfehlungen zum Aufbau solcher Lernkontexte. An dieser Stelle setzt der Wettbewerb “Gelungene VR/AR-Lernszenarien” an und sucht nach den effektivsten Lernszenarien unter Einbeziehung von VR- und AR-Technologien.
Es werden Einreichungen gesucht, die konkrete Lernszenarien beschreiben in denen VR- und AR-Technologien einen wesentlichen Bestandteil ausmachen. Wenngleich Lernszenarien favorisiert werden, für die bereits Evaluationen vorliegen, ist es auch möglich, Lernszenarien einzureichen, die zurzeit lediglich konzeptionell beschrieben sind. Ebenfalls kann der Schwerpunkt sowohl auf Software- als auch Hardwarekomponenten liegen.
Einreichungen können die folgenden Schwerpunkte thematisieren, sind aber nicht darauf beschränkt:
- Formale Lernkontexte wie Studium, Schule, berufliche Bildung und betriebliche Weiterbildung
- Informale Lernkontexte
- Mobiles Lernen
- (Pervasive) Games
- Citizen Science
- Kollaboratives Lernen
- Adaptive Lernszenarien
- Verteilte Lernszenarien
- Gesundheitsassistenzsysteme
In die Beschreibung der Lernszenarien sollen die folgenden Aspekte eingeschlossen werden:
- beabsichtigte Lernziele bzw. zu erreichende Kompetenzen
- gewähltes didaktisches Design
- notwendige Soft- und Hardware
- ggf. vorhandene Evaluationsergebnisse
- Einsatzempfehlungen mit kritischer Würdigung notwendiger Voraussetzungen
Die Beiträge umfassen inkl. Kontaktinformationen max. 6 DIN‐A4‐Seiten, vorzugsweise im Format Lecture Notes in Informatics (LNI). Sie sind im PDF‐Format über EasyChair einzureichen. Frist für die Einreichung von Beiträgen ist der 14. März 2018. Die Gewinner werden am 15. April 2018 benachrichtigt und die Preisverleihung findet auf dem Workshop VR/AR-Learning der DeLFI und HDI 2018 vom 10. bis 13. September 2018 statt.
Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Dr. Heinrich Söbke, Bauhaus-Universität Weimar, heinrich.soebke@uni-weimar.de und Dr. Raphael Zender, Universität Potsdam, zender@uni-potsdam.de zur Verfügung.”