Rückblick MMW im Februar: Wissenschaftliches Arbeiten mit Citavi und Co

Wissenschaftliches Arbeiten mit Citavi und Co:

Volles Haus bei der MMW: Die MultimediaWerkstatt hatte das Ziel, an das Literaturverwaltungsprogramm Citavi heranzuführen, indem es konkrete Anwendungsmöglichkeiten der Software zu akademischen Schreibprojekten aufzeigt. Ob Lizenzerwerbung, Zitationsstile oder Literaturverwaltung, einmal durch das Programm führte Leonardo Dallesandro vom Schreibzentrum der Goethe-Universität. Dabei wurden schreibdidaktische Überlegungen und Anleitungen eng mit der Programmnutzung verknüpft.

Besonders für Windows-User ist Citavi ein praktischer Quellenhelfer, der Zitate und Quellen in Forschungsarbeiten einbettet. Somit ist das aufwändige händische Zitat- und Quelleneinfügen durch eine automatische Generierung durch das Programm ersetzt.

Zuletzt wurden noch Alternativen für Mac-User, wie beispielsweise Zotero, sowie Alternativen ausprobiert. Der komplette Vortrag und die Folien des Referenten, Leonardo Dallesandro, vom Schreibzentrum Goethe-Universität, ist hier nachzuschaun:

Das komplette Programm der MultimediaWerkstatt für das Sommersemester finden Sie demnächst unter: www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de