studiumdigitale mit zwei Ideen auf dem @semesterhack

Semesterhack 2.0 - wir hacken das digitale Wintersemester am 12-13 November

In zwei Ideengeber*innengruppen war studiumdigitale auf dem #SemesterHack jetzt am 12. und 13. November vertreten. #SemesterHack 2.0 wurde gemeinsam mit dem globalen Ideen-Hackathon DigiEduHack organisiert, der den erfolgreichen Online-Hackathon-Pilot auf die nächste Stufe hob und auf die internationale Bühne brachte. Organisiert wurde das ganze vom Hochschulforum Digitalisierung, dem DAAD und KI-Campus. Das Format SemesterHack 2.0 bringt Ideentreiber*innen und Akteure aus der Bildungslandschaft zusammen.

Sie alle verbindet ein Ziel: Die digitale Hochschulbildung nachhaltig zu gestalten und damit zu verändern. Zum ersten Mal förderte der DAAD die besten Projektideen aus dem Hackathon mit insgesamt mind. 150.000 Euro für ihre Umsetzung im digitalen Wintersemester. Über 50 Ideen wurden dafür vorgeschlagen und rund 30 eingereicht.

Zwei Gruppen als Ideengeber*innen nahmen aus dem studiumdigitale-Team teil:

Eine Hochschule lebt von Ihren Austauschmöglichkeiten! In Coronazeiten ist der Präsenzaustausch nicht möglich, was negative Auswirkungen auf Motivation, Teilhabe & Gemeinschaft hat. Durch digitale Raumkonzepte können Inklusionsprozesse wieder verstärkt & damit psychische Entlastung erzielt werden. Die Kurzidee, die eine Erweiterung des Serious Games “Lolas erstes Semester” darstellt, wird im Video erklärt.

Ein digitales Qualifizierungsangebot für Wissenschaftler*innen zum Aufbau einer digitalen Identität. Weitere Informationen auch in der Präsentation.

Das Hackthon-Format eignet sich hervorragend für offene, experimentelle und forschungsrelevante Problemstellungen mit einer diversen Community, die ganz neue Perspektiven auf Herausforderungen einbringen.

Die Ergebnisse und weitere Ideen sind auf den Seiten des Eduhacks zu sehen.