MultimediaWerkstatt am 15. Dezember: Innovative Digital Learning Designs mit myScripting erstellen

Am Dienstag, 15. Dezember (15:30-17:30 Uhr) findet unsere nächste MultimediaWerkstatt statt – in mittlerweile bewährter Weise als Online-Veranstaltung:

Innovative Digital Learning Designs mit myScripting erstellen

Mit myScripting lassen sich schnell und systematisch Educational Designs für Präsenz-, Blended-Learning und Online-Kurse erstellen. Das Tool schlägt Ihnen für Ihr individuelles Kurssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welche Sie Themen und Lernphasen zuweisen können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problem-based Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung. Durch die verschiedenen Ansichten behalten Sie während des Designprozesses den Überblick und Sie können rollenspezifische Outputs zum Beispiel für Lehrende oder Studierende erstellen. Das elektronische Unterstützungstool myScripting unterstützt damit die Gestaltung von kontextspezifischen, vielfältigen Lernumgebungen, wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit Moodle oder Online-Kurse für edX.

Im Workshop lernen Sie die Funktionen von myScripting kennen und Sie haben die Möglichkeit ein erstes didaktisches Design mit myScripting für den eigenen Unterrichtskontext zu erstellen.

Referenten: Claude Müller, Jennifer Erlemann
Institution: Zentrum für Innovative Didaktik, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur/Zürich

Informationen/Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmendenzahl ist auf 300 Teilnehmer*innen begrenzt. Bitte melden Sie sich über das Online-Formular an!

Aufgrund der derzeitigen Situation findet die Veranstaltung rein online über das Videokonferenzsystem Zoom statt. Sie erhalten den Link zum Veranstaltungsraum rechtzeitig vor Beginn der MultimediaWerkstatt.

Die MultimediaWerkstatt ist ein Angebot in Kooperation mit dem Projekt „Starker Start ins Studium“ und ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391).