Rückblick MMW “MainMUN”

Zu Gast waren Nathalie Ferko mit ihrem Projekt MainMUN am 19.10.2021 in der MultimediaWerkstatt.

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/903432

MainMun wurde im Jahr 2005 von Studierenden der Goethe-Universität gegründet und ist somit das älteste Planspiel der Universität. Tatsächlich gibt es dieses Spiel auch schon länger als die Vereinten Nationen selbst. MainMUN (Model United Nations) ist wie der Name schon sagt, ein Spiel in welchem die Vereinten Nationen simuliert werden. Dies findet jährlich an der Goethe-Universität statt und geht normalerweise vier Tage in Präsenz. Allerdings wurden diese vier Tage, wegen Corona, zurzeit auf drei Tage reduziert, da es sonst einfach zu viel Bildschirmzeit wäre. Das Spiel soll den Teilnehmenden einen Einblick in die Rolle der Diplomatinnen und Diplomaten eines Mitgliedstaates geben indem in einem der simulierten Komitees der Vereinten Nationen die Positionen und Argumentationsweise des jeweiligen Staates eingenommen werden. Da die Vereinten Nationen werden nachgespielt, deshalb wird während dem ganzen Spiel über auf Englisch kommuniziert. Bis zum Ende dieser Konferenzen sollen Resolutionen entwickelt und geschrieben werden. Bis zum Ende der Konferenz sollen Resolutionen entwickelt und geschrieben werden, um sie dann final abzustimmen. Mitspielen dürfen Schüler*innen ab 16 Jahren und Student*innen. Teilnehmende die dort schon länger mit machen, freuen sich immer wieder über Neulinge und helfen diesen gerne bei ihrem Einstieg.  

Die nächste Konferenz steht vor der Tür. Save the Date! MainMUN 2022 Konferenz vom 10.03 bis 13.03.2022!

https://mainmun.de/

Mehr Informationen:

“Studentische Lerneffekte in Simulationen der Vereinten Nationen” (mit Samantha Ruppel), in: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung, 8 (1) (2019), 99-111.

„Die Vereinten Nationen simulieren: ‚MainMUN’ als fächerübergreifendes Planspiel der Weltpolitik“ (mit Tanja Brühl, Anne Peltner und Samantha Ruppel), in: Schedelik, Michael/Engartner, Tim/Messner, Maria Theresa (Hrsg.): Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der Hochschule (Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag, 2018)

“Shaping peace: an investigation of the mechanisms underlying post-conflict peacebuilding”, Peace, Conflict & Development, Issue 22 (2016), 25-76.

Hier befindet sich die Videoaufzeichnung. Für weitere Informationen oder Fragen können Sie gerne die Referentin Nathalie Ferko anschreiben.

Der Artikel wurde unteranderem auch von Chiara Bedenk unserer Praktikantin bei studiumdigitale mitverfasst.

Kommentare abgeschaltet.