Open Call des HFDs: “Digi[Snack]Bar”: Digitale Barrierefreiheit häppchenweise genießen

Jetzt mitmachen!

jetzt mitmachen digi snack bar micro fortbildung zu digitaler barrierefreiheit (popcorntüte und logo HFD)

Das Hochschulforum Digitalisierung und das Netzwerk digitale Barrierefreiheit (HessenHub Webseite), in dem auch studiumdigitale mitwirkt, wollen eine digitale Plattform organisieren, über die Wissen und hilfreiche Tipps zur konkreten Umsetzung digitaler Barrierefreiheit in den Hochschulen geteilt werden können. Erwünscht sind Qualifizierungsbausteine von 30 bis 60 Minuten Länge. Interessierte, die ihr Wissen weitergeben möchten, können ihre Themenvorschläge zu den Aspekten “Barrierefreie Lehrveranstaltungen”, “Barrierefreies Lehr- und Lernmaterial”, “Inklusives digitales Hochschulleben” und “Barrierefreiheit mitgedacht” bis zum 6. März auf der dafür vorgesehenen Website anmelden. Die Micro-Fortbildungen finden voraussichtlich im Zeitraum 25.04.-6.05.2022 jeweils dienstags und donnerstags von 12-14 Uhr statt. Die Qualifizierungsbausteine werden aufgezeichnet und als Selbstlerneinheit veröffentlicht.
Infos und Link zur Anmeldung von Micro-Fortbildungen (Webseite HFD)

Das Hochschulforum Digitalisierung organisiert gemeinsam mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit (HessenHub) Micro-Fortbildungen. Sie kennen Tools und Kniffe, die inklusives Lehren, Lernen und Arbeiten leichter machen? Sie möchten Ihr Wissen teilen und helfen, digitale Barrieren an Hochschulen aus dem Weg zu räumen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir organisieren, Sie performen: Gemeinsam servieren wir unserer Community Infos und Übungen zum Thema digitale Barrierefreiheit  – häppchenweise und gut verdaulich in 30- bis 60-minütigen Micro-Lerneinheiten, die barrierefrei gestaltet sind.

Diese Themen sind gefragt

Mit unseren Micro-Fortbildungen von der Community für die Community möchten wir folgende Themenfelder abbilden:

• Barrierefreie Lehrveranstaltungen: Didaktische Quick-Wins und barrierefreie Studierendenkommunikation
  • Barrierefreies Lehr- und Lernmaterial: Einfache technisch-methodische Ansätze zur barrierefreien Aufbereitung von Lehr- und Lernmaterial
  • Inklusives digitales Hochschulleben: Best-Practice und Aha-Momente zur Barrierefreiheit von der Website bis zum Campusplan
  • Barrierefreiheit mitgedacht: Hilfestellung zur Sensibilisierung Hochschulangehöriger – von Studierenden und Lehrenden über Verwaltung und Support bis in die Leitungsebene

Die Zielgruppe der Micro-Fortbildungen möchten wir möglichst offen halten, sodass alle Interessierten von den Angeboten profitieren können. Neben einfachen Tipps und technischen Tricks hoffen wir auch auf neue Impulse und Ideen aus Ihren Reihen!

So funktioniert’s

Die Micro-Fortbildungen finden voraussichtlich im Zeitraum 25.04.-6.05.2022 jeweils dienstags und donnerstags von 12-14 Uhr statt. Sie reichen Ihren Themenvorschlag bis zum 6.03.2022 über unsere Eingabemaske ein und wir platzieren es in einem unserer freien Slots. Voraussetzung für die Annahme Ihrer Micro-Fortbildung ist, dass Ihr Angebot folgendem Schema entspricht:

10-20 minütiger Input, der einen ersten, niedrigschwelligen Einstieg zu einem ausgewählten Teilaspekt der vier genannten Themenfelder bietet und dabei einfache Schritte skizziert, die helfen das Hochschulleben inklusiver zu gestalten;

15-30 minütiger Micro-Lerneinheit, der die Teilnehmenden sensibilisiert und idealerweise dazu befähigt, einfache Maßnahmen selbst umzusetzen (Quick-Wins);

5-10 minütiger Abschluss, der dazu dient das Gelernte kurz zu reflektieren.

Ihr Angebot sollte so konzipiert sein, dass Teilnehmende ohne besondere Vorkenntnisse daran teilnehmen können.

Das bleibt

Um die von Ihnen erarbeiteten Micro-Fortbildungen nachhaltig nutzbar zu machen, zeichnen wir den kurzen Input zu Beginn der Session auf. Das von Ihnen bereit gestellte Übungsmaterial und geteilte Links werden im Anschluss gemeinsam mit dem Input-Video barrierefrei als Selbstlerneinheit veröffentlicht.

Machen Sie mit – Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!