Rückblick MMW TikTok als Bildungsplattform!?

Felix Sauer und Valentin Fuchs

Zu Gast waren am 17.05.2022 Felix Sauer und Valentin Fuchs (»Wann strahlst Du?«), sie sind Contentproduzenten und Berater für politische Kommunikation und haben uns den TikTok-Channel von Apl. Prof. Benjamin Ortmeyer vorgestellt.

TikTok hat sich zu einer der meist genutzten Social Media-Plattformen entwickelt, hier können Sie eine Statistik zu Nutzern in Altersgruppen und Geschlecht einsehen. Entgegen dem Klischee werden auf TikTok nicht nur Tanz- und Tiervideos veröffentlicht, sondern auch Sachinformationen, Diskussionsbeiträge und Bildungsinhalte.

TikTok

In der MultimediaWerkstatt haben wir uns mit den Funktionen und Inhalten der Kurzvideoplattform TikTok auseinandergesetzt. Wir wollen erkunden, welche Potenziale TikTok für die Bildungsarbeit hat und werden hierfür beispielhafte Inhalte analysieren. Zum TikTok-Channel von Apl. Prof. Benjamin Ortmeyer für Erziehungswissenschaften geben die Macher Einblicke in ihr Konzept und die Herangehensweise bei der Videoproduktion.

In der Produktion haben sie dem erfahrenen Professor Ortmeyer inhaltlich Stichpunkte genannt die ihm geholfen haben den Text für TikTok kurz zuhalten. Die Herausforderung ist es Fragen innerhalb von 30-70 Sekunden zu beantworten. “Das hat er wunderbar hinbekommen”! Es sind 15 Videos entstanden und die Felix Sauer und Valentin Fuchs mit ein paar Effekten bearbeitet und hochgeladen haben. Es wird natürlich fleißig weiter produziert.

Wie gehen TikToks durch die “Decke”? TikTok funktioniert anders als Facebook oder Instagram! Es gibt über 200 Ankerpunkte wie TikTok ein Video ausspielt, z.B.: Werden die Videos bis zum Ende angeschaut? Werden Vidoes kommentiert und verlinkt? Wurden die Kommentare hoch oder runter gevotet?

Der Algorithmus lernt aus den Interaktionen der Nutzer*innen, folgende Kriterien sind für die Bewertung relevant:

• User Interaktionen: Likes, Shares, Kommentare, eigener Content, der erstellt wird, sowie Accounts, denen der User folgt. Auf dieser Grundlage spielt der Algorithmus Video aus derselben Kategorie.
  • Video-Informationen: Beschreibungen, Sounds, Filter, Hashtags werden ausgelesen, um ähnliche Videos zu zeigen.
  • Geräte und Account-Einstellungen: Spracheinstellungen, Standort, Gerätetyp und weiteren technischen Einstellungen lernt der Algorithmus ebenfalls.

Die oben genannaten Faktoren entscheiden unteranderem darüber, welche Inhalte angezeigt werden. Häufig gelikte Videos passt der Algorithmus zu Nutzungserlebnis an und es werden mehr Videos aus dieser Sparte auf der „Für dich“-Seite angezeigt. Letztendlich wird jedes Video gerankt!

Hier ein paar Accounts die als Beispiele vorgestellt und disktuiert wurden:

Gerne stehen die Referenten Valentin Fuchs und Felix Sauer (Alumni der Goethe-Uni) für weitere Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen: https://www.wannstrahlstdu.org/

Interesse im Rahmen der MulitmediaWerkstatt ein Thema vorzustellen? Dann melden Sie sich bei uns.