Chatbots werden heutzutage in vielfältiger Form eingesetzt. Sie unterstützen Firmen bei der Betreuung von Kunden und stellen Informationen im Web intuitiv zur Verfügung. Auch im Bildungsbereich gelten Chatbots als große Hoffnungsträger und zählen hier zu den wichtigsten Anwendungen von Künstlicher Intelligenz. Im Rahmen der MMW sollen deshalb die Teilnehmer_innen an die Thematik Chatbot herangeführt werden. Hierzu werden zunächst Basics theoretisch und praktisch vermittelt und im Anschluss simple Chatbots rund um den Unterricht in Kleingruppen erstellt.
Zu den Personen:
Patrick Sacher ist Doktorand an der Goethe Universität Frankfurt und leitet hier die die Entwicklung von Bildungs-Chatbots. Er forschst aktuell an Chatbots für die Studieneingangsphase und hat bereits praktische Erfahrungen beim “GUDI” Chatbot gesammelt. Zu seiner Arbeit sagt er selbst: “Wir wollen Studierenden mittels Chatbots schneller helfen und sehen, dass dies wirklich möglich ist.”
Sebastian Wollny ist Doktorand im Educational Technologies Team am DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main. Er forscht vor allem an Fragestellungen rund um den Einsatz von Chatbots in der Bildung, Künstlicher Intelligenz und Learning Analytics. In einer seiner letzten Publikationen hat er einen Systematic Literature Review zu Chatbots in der Bildung verfasst und vor allem im Bezug zur Evaluation Herausforderungen erarbeitet. Zu seiner Arbeit sagt er selbst: „Mit Chatbots können wir vermutlich vielen Lernenden weiterhelfen, aber nur, wenn wir wissen wie!“
Informationen/Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über das Online-Formular an!