Digitaltag 2022: Qualifizierungsangebote der hessischen Hochschulen kompetenzorientiert finden und vernetzen – mit dem Qualifizierungskompass (24.06.2022)

Am 24.06.2022 von 12:00 – 13:30 stellen die Justus-Liebig-Universität Gießen, die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Philipps-Universität Marburg aus dem Verbundprojekt HessenHub –  Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen in einer Informationsveranstaltung den Qualifizierungskompass für Lehrende vor.

Die maximal digitale Lehre begleitet Lehrende an Hochschulen nun schon eine Weile. Und inzwischen existieren an jeder Hochschule eine Vielzahl professionell erstellter digitaler Qualifizierungsangebote in den Bereichen Hochschuldidaktik, Medienkompetenz und E-Learning zur persönlichen Weiterbildung im Selbststudium. Diese unterschiedlichsten Angebote haben wir in unserem Qualifizierungskompass hessenweit gebündelt, referenziert und systematisiert, um vor allem Lehrenden ein passgenaues Ansteuern und Auffinden dieser Materialien zu ermöglich. Die Basis für die Kategorisierung der referenzierten Lernobjekte bildet ein an der Goethe-Universität Frankfurt am Main entwickeltes Modell zur Abbildung digitaler Kompetenzen von Lehrpersonen. Der Release des Qualifizierungskompass findet exklusiv zum Digitaltag statt! Während der interaktiven Informationsveranstaltung gibt Ihnen das Entwicklerteam Einblicke in das Konzept hinter dem Qualifizierungskompass, zeigt wie die Suche im Detail funktioniert, welche Features der Kompass bereithält und wie sich das Kompetenzraster zur Erfassung der digitalen Kompetenz von vor allem Hochschullehrenden eignet.

Informationen zur Online-Teilnahme mit dem Kenncode: 296875

Kontakt: Benedikt Klein (JLU Gießen) / Michael Eichhorn (GU Frankfurt)
Label/Badges: Bildung und Wissenschaft / Kultur und Medien