Rückblick MMW: „ChatBots in der Bildung – Wie baue ich meinen ersten ChatBot?“

Zu Gast waren am 19.07.2022 Patrick Sacher (studiumdigitale) und Sebastian Wollny (DIPF) mit dem Thema „Chatbots in der Bildung – Wie baue ich meinen ersten ChatBot ?“.

Chatbots werden heutzutage in vielfältiger Form eingesetzt. Sie unterstützen nicht nur Firmen bei der Betreuung von Kunden und stellen Informationen im Web intuitiv zur Verfügung sonder auch im Bildungsbereich. Im Bildungsbereich gelten Chatbots als große Hoffnungsträger und zählen hier zu den wichtigsten Anwendungen von Künstlicher Intelligenz. Im Rahmen der MultimediaWerkstatt erhielten die Teilnehmer_innen die Möglichkeit sich in mit der Thematik ChatBot auseinanderzusetzen.

Zunächst wurde definiert was unter Chatbots verstanden wird “Chatbots are digital systems that can be interacted with entirely through natural language via text or voice interfaces. They are intended to automate conservations by simulating a human conversation partner and ca be intergrated into software, such as online platforms, digital assistants, or be interfaced trough messaging services.” (Wollney et al., 2021, siehe – Aufzeichnung).

Wie werden Chatsbots in der Bildung eingesetzt und welchen Zweck erfüllen Sie?

Chatsbots…

• untersützen das Lernen und Lehren, da diese auf Kommunikation basieren
  • können Lernenden Ängste nehmen z.B. Fragen im Unterricht stellen
  • sind 24/7 für Schüler*innen erreichbar

Im Vortrag wurde aus zeitlichen Gründen die Abbildung und Erklärung von Chatbots vereinfacht erklärt. Zwischen Interfaces/Konnektoren und ChatBot findet eine Kommunikation statt. Der ChatBot ist mit dem Internet verbunden, so dass Informationen abgefragt werden können und zurück gespiegelt werden.

Funktionsweise Chatbots, Folie 23 – Aufzeichnung

Patrick Sacher stellte im den ChatBot GUDI (Goethe-Universität Digitaler Informationsassistent) vor.

GUDI steht für den neuen „Goethe-Universität Digitalen Informationsassistenten“, der zum neuen Semester das SLI (Studium Lehre Internationales) unterstützt. Studierende, welche neu an der Goethe- Universität sind, können Fragen rund um den Studienbeginn stellen und erhalten schnell Antworten. GUDI ist ein ChatBot und kennt die Antworten auf viele essentielle Fragen, zum Beispiel Semestertermine, Ansprechpartner und angebotene Services der Uni Frankfurt. Der ChatBot lernt durch die von Nutzer*innen gestellten Fragen ständig neu hinzu und wird vom SLI um zusätzlichen Wissen erweitert. Anzumerken ist, dass Chats mit GUDI anonym gespeichert werden und keine Rückschlüsse auf Personen möglich sind. Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich direkt auf der Seite von GUDI.

Dieses Projekt entstand im Auftrag des SLI und wurde von der Abteilung Medientechnologie von studiumdigitale umgesetzt.

Im Anschluss wurde der Aufbau eines Chatbots sowie die Software wie RASA, Landbot und botpress mit Vor- und Nachteilen erklärt.

ChatBot Software -Aufzeichnung Folie 34

Für die MultimediaWerkstatt haben Patrick Sacher und Sebastian Wollny sich entschieden Landbot näher zu beschreiben. Die Experten empfehlen Chatbots immer zu pflegen und einen Techniker an der Hand zu haben.

Im Anschluss erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit in Kleingruppen ein erstellt.

Die Aufzeichnung und die Folien stehen für Sie zum nachlesen und hören bereit.

Gerne stehen die Referenten Patrick Sacher (studiumdigitale) und Sebastian Wollny (DIPF) für weitere Fragen zur Verfügung.

Interesse im Rahmen der MulitmediaWerkstatt ein Thema vorzustellen? Dann melden Sie sich bei uns.