Making – Erfinde, programmiere und baue dir deine Welt! – Rückblick zur MultimediaWerkstatt am 20. Dezember

In der letzten MultimediaWerkstatt des Jahres 2022 waren alle Teilnehmer*innen dazu eingeladen, selbst zu tüfteln, zu programmieren und auszuprobieren. Prof.*in Dorit Assaf erläuterte in ihrem Vortrag, was unter dem didaktischen Ansatz «Making» zu verstehen ist.

Dabei illustrierte die Professorin für Didaktik der Informatik und Medienbildung das Konzept anhand zahlreicher Beispiele aus dem Schul- und Hochschulkontext. So erwerben Schüler*innen etwa bei der Konstruktion ferngesteuerter Autos aus alten Schuhkartons oder PET-Flaschen (Stichwort: Nachhaltigkeit) oder beim Bau von Minigolfanlagen technisches Knowhow und setzen es praktisch um. Dabei lassen sie auch in Sachen Gestaltung ihrer Kreativität freien Lauf.

Studierende können in sogenannten Makerspaces, Arbeitsräumen mit informellen Lerngelegenheiten und Peer Learning, ihre Ideen umsetzen. Dazu stehen ihnen neue digitale Tools, wie 3D-Drucker, Lasercutter und Mikrocontroller zur Verfügung. Hier entstehen, gemäß dem Motto „Learning by doing“, zum Beispiel Wasserflaschen mit automatischer Trinkerinnerung, Handschuhe, die einem mit Hilfe aufleuchtender LEDs das Klavierspielen beibringen, oder Sportkleidung mit Zeitmesser, Schrittzähler und Warnfunktion. Eigene Ideen auszuprobieren und in die Tat umzusetzen sowie der Spaß am Kreativsein stehen dabei an erster Stelle.

Nach all den erfinderischen und einfallsreichen Ideen kamen die Teilnehmer*innen selbst ins Tun und hatten die Gelegenheit, mit dem Micro:bit (https://microbit.org/), einem programmierbaren Mikrocontroller, interaktive Ideen umzusetzen und erste Erfahrungen in der Block-Programmierung zu sammeln.

Die Aufzeichnung sowie die Folien sind hier zu finden.

Weitere Links:

Das ROTECO Projekt bildet eine Community für und mit Lehrpersonen, welche Schülerinnen und Schüler auf die digitale Gesellschaft vorbereiten möchten.

Mit Micro:bit kann in einer Programmierumgebung ausprobiert werden.

Challenge Cards und das Physical Computing Theorieheft für Micro:bit sind hier zu finden.