iLed Projekttreffen in Frankfurt

Am 24. und 25. Mai fand ein Projekttreffen des iLed-Verbundprojekts statt. Beteiligte im Projekt sind neben  studiumdigitale, Kolleg:innen der FOI, der medizinischen Fakultät der Uni Zagreb sowie der britischen Open University und der Universität Oulu (Finnland).

Das ERASMUS+ Projekt iLed – “Innovating Learning Design in Higher Education” zielt darauf ab, die digitale Bereitschaft, Widerstandsfähigkeit und Kapazität der Hochschulen durch den gezielten Einsatz innovativer digitaler Pädagogik mit Methoden des Learning Designs und speziellen digitalen Planungstools zu verbessern.

Der erst Tag startet mit dem Überblick der aktuellen Aktivitäten. Anschließend wurden erste Ergebnisse besprochen. Der zweite Tag hatte Lerndesigns als Schwerpunkt. Das erste Arbeitspaket hatte die Verbesserung des Lerndesign-Konzepts und des von der FOI kostenfreien entwickelten Tools “Balanced Learning Design Planning” (BDP) zum Ziel.

Die Ergebnisse der Evaluierung des BDP-Tools aus verschiedene Nutzer:innen-Gruppen in unterschiedlichen Bildungskontexten wurden gemeinsam besprochen und mögliche Verbesserungen und Entwicklungen festgelegt. Neben dem BDP-Tool wurden ein Planungs-Tool der Open University und eines in der Entwicklung befindlichen Tool von studiumdigitale, vorgestellt.

Mehr Informationen zum iLed Projekt, den Zielen, Forschungsfragen und Ergebnissen sind auf der Projekt-Homepage zu finden.