MMW-Rückblick “Bibliotheken der Zukunft” am Beispiel des finnischen Oodi-Konzepts

Bibliotheken als zukünftige Lern- und Zusammenkommenorte – das Oodi-Konzept der Zentralbibliothek Helsinki (Der Vortrag fand auf Deutsch und auf Englisch statt)

Die Zentralbibliothe Oodi in Helsinki (Finnland) war ein Geschenk an das finnische Volk anlässlich des 100. Jahres der Unabhängigkeit Finnlands. Dementsprechend waren die Wünsche und Ideen der Einwohner ein integraler Bestandteil der Bibliotheksgestaltung. So ist ein großer Bereich im zweiten Stock der Bibliothek einer städtischen Werkstatt gewidmet, in der die Kunden neue Technologien und andere Geräte ausprobieren können, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Unser Ziel ist es, die Menschen dazu zu ermutigen, diese Möglichkeiten mit offenem Geist als Teil ihres Alltags zu nutzen.

Die Referentinnen waren Ulla Rieck, die seit 2019 als Bibliothekarin im Kundendienst-Team bei Oodi tätig und Sanna Huttunen Mitarbeiterin im pädagogischen Team von Oodi, welches Workshops für Lehrkräfte anbietet (Folien Vortrag). Mit diesem Link kommen Sie zum Vortrag allgemein zu Oodi und zum Vortrag über pädagogische Angebote (Webseite). Ebenso wurde ein Etherpad mit Ergebnissen der Diskussion erstellt und steht zur Rückschau bereit.

Bibliothek mit Licht Menschen und Treppen und Ausblick und Sofas und Kinder die spielen

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oodi

Erfahren Sie mehr über das Oodi-Konzept und deren die angebotenen Dienstleistungen:

 Video

360°-Tour durch Oodi

Übersicht über die Bestände aller Bibliotheken in Helsinki


Kommentare abgeschaltet.