studiumdigitale auf der Devcom & Gamescom 2023

Gamescom Congress Bühne mit (von links nach rechts): Moderator, Franziska Giffey SPD, Bijan Djir-Sarai FDP, Emily Büning Bündnis 90/Die Grünen, Nathanael Liminski CDU, Moderatorin
Gamescom Congress Bühne mit (von links nach rechts): Moderator, Franziska Giffey SPD, Bijan Djir-Sarai FDP, Emily Büning Bündnis 90/Die Grünen, Nathanael Liminski CDU, Moderatorin

Ende August hatte das Serious Games-Team von studiumdigitale das Privileg, die Devcom & Gamescom 2023 zu besuchen. Unsere Mission? Ein tiefgehendes Verständnis der aktuellen Trends in der Gamesbranche und der Gamesforschung zu erlangen, um unser eigenes Engagement in Serious Games und Gamification zu stärken.

Die Verschmelzung von Spielen, Digitalisierung und KI

Prof. Dr. Lutz Anderie von Anderie-Management präsentierte eine fesselnde Einführung in die Integration von generativer KI in die Spieleentwicklung. Eine wichtige Erkenntnis hierbei war die Unabdingbarkeit künstlicher Intelligenz in der modernen Spieleentwicklung, die sich sicherlich auch auf Serious Games auswirken wird.

Der Wert der Zusammenarbeit und zentralisierter Forschung

Iva Randelshofer von Ubisoft unterstrich die Bedeutung der übergreifenden Studiozusammenarbeit. Ihre Sichtweise auf globalisierte Forschungsarchive und zentrale Forschungsprozesse bot eine wichtige Perspektive darauf, wie wir UX in Serious Games optimieren können.

Herausforderungen für kleine Spielestudios

Christian Haja brachte Licht in die Herausforderungen, denen sich kleine Spielestudios, insbesondere im mobilen Sektor, stellen müssen. Sein Fokus lag dabei auf Datenanalytik, was uns daran erinnert, wie wichtig es ist, unsere Entscheidungen durch Daten zu leiten.

Videospiele als Erzählplattformen

Mona Brandt von Paintbucket Games und Cigdem Uzunoglu von Stiftung Digitale Spielekultur zeigten beeindruckend, wie Spiele mehr als nur Unterhaltung sind. Sie können uns helfen, geschichtliche Ungerechtigkeiten zu reflektieren und gegen Hass zu sprechen, was die transformative Kraft von Spielen hervorhebt.

Die aufregende Schnittstelle von Gamification und Gesundheitswesen

Oscar Freyer von der TU Dresden präsentierte, wie Spiele die Medizin revolutionieren. Seine Analyse der Verbindung von Gamification, Gesundheitswesen und regulatorischen Herausforderungen war sowohl inspirierend als auch erhellend.

Ein Ruf nach Anerkennung im akademischen Bereich

Michael Hebel von der Hochschule Neu-Ulm betonte, dass es höchste Zeit ist, Spielstudien als eigenständige akademische Disziplin anzuerkennen, eine Auffassung, die wir bei studiumdigitale voll und ganz teilen.

Zusätzlich zu diesen inspirierenden Vorträgen bot die Veranstaltung die perfekte Gelegenheit, uns mit anderen Fachleuten auszutauschen und wertvolle Beziehungen aufzubauen.

Mit den gesammelten Erfahrungen und Kontakten sind wir bei studiumdigitale jetzt besser gerüstet, um unsere Projekte und Initiativen im Bereich der Serious Games und Gamification voranzutreiben. Es ist eine aufregende Zeit für Spiele in Bildung und Forschung, und wir freuen uns darauf, an vorderster Front dabei zu sein.

Angebot von studiumdigitale im Bereich Serious Games

Ab September 2023 bietet studiumdigitale im Rahmen der AG „Gamification & Serious Games“ von HessenHub eine Sprechstunde für Serious Games an. Ziel ist es, Lehrenden Unterstützung bei der Entwicklung von Serious Games und der Gamifizierung von Unterrichtsmaterialien zu bieten. Kommen Sie gerne vorbei. Wir freuen uns über einen Austausch, anregende Diskussionen und eine potentielle fruchtbare Zusammenarbeit.

Kommentare abgeschaltet.