studiumdigitale auf der UNISTART-Messe

Auf dem Bild sind die 5 Mitarbeiter*innen von studiumdigitale zusehen. Jeder hält ein Accessoire vom Stand in der Hand. Den Flyer der Kampagne "An alle(s) gedacht", Controller und eine VR_Brille. Ansonsten ist noch eine aufgebaute Kamera und ein Monitor mit einem Screenshot der LernBar zu sehen.
Das Team von studiumdigitale (v.l. Christin Liebner, Angelina Efimova, Jacob Esser, Lisa Dix und Lino Weist)

Die “UNISTART – Begrüßungsveranstaltung” im Rahmen der Erstiwoche für das neue Wintersemester 2023/2024 hat erneut stattgefunden. studiumdigitale war mit einem eigenen Stand vertreten und die zwei mitgebrachten VR-Brillen weckten bei vielen Studierenden großes Interesse. Damit konnten diese einen virtuellen Rundgang auf dem Campus Riedberg erleben oder einen Eindruck gewinnen, wie eine Sprechstunde abläuft. Die Videos entstanden in dem gemeinsamen Projekt “CaLi 360 Grad” mit dem IKH und dem Gleichstellungsbüro. Des Weiteren fanden die Studierenden die Möglichkeit Vorlesungen kostenlos aufzuzeichnen zu lassen spannend, ein Angebot von studiumdigitale und dem HRZ. Die “Tutor*innenqualifizierung” sprach ebenfalls viele Besucher*innen an und stieß auf viel Zuspruch. Außerdem wurde den Studierenden noch die “LernBar” nähergebracht, das von studiumdigitale entwickelte Autor*innenensystem. Dies ist für alle Lehrenden und Studierenden der Goethe-Universität kostenlos nutzbar. Es war erneut eine Freude zu erleben, mit welcher Begeisterung und Neugierde unsere neuen Studierenden die Veranstaltung besucht haben.

Die UNISTART hat am Donnerstag, den 12. Oktober 2023, ab 13.00 Uhr im Hörsaalzentrum auf dem Campus Westend stattgefunden. Zentrale Einrichtungen der Goethe-Universität, studentische Initiativen und Hochschulgruppen haben sich dort vorgestellt mit dem Ziel, dass Studierende erste Kontakte knüpfen.