MultiMediaWerkstatt: Effektive Benutzung von Antiplagiatssoftware: Turnitin und PlagAware

Am 17.10. begrüßen wir Dr. Lars Dietzel (studiumdigitale I Zentrum für Naturwissenschaften) zum Thema “Effektive Benutzung von Antiplagiatssoftware: Turnitin und PlagAware” hierzu gibt es einen Fachvortrag mit der Möglichkeit sich auszutauschen und Tools auszuprobieren.

Softwarebasierte Plagiatsprävention ist ein wichtiger Teil des wissenschaftlichen Schreibprozesses und der guten wissenschaftlichen Praxis geworden. In unserem Pilotprojekt  konzentrieren wir uns auf die beiden weit verbreiteten Tools Turnitin und PlagAware.

Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, diese Software kennenzulernen und ihre Funktionsweise und die Ergebnisse zu verstehen:

  1. Was kann die Software?
    • In diesem Abschnitt werden wir einen Überblick über die Fähigkeiten von Turnitin und PlagAware geben. Beide Tools bieten hochentwickelte Funktionen zur Plagiaterkennung, die Ihren akademischen Schreibprozess unterstützen können. Wir diskutieren, wie diese Software helfen kann, Originalität zu gewährleisten und Plagiate zu vermeiden.
  2. Wie funktioniert die Software?
    • Hier erkunden wir gemeinsam die Funktionsweise von Turnitin und PlagAware mit eigenen Texten. Sie erfahren, wie die Software Ihre eingereichten Arbeiten analysiert und Plagiate erkennt. Zudem wird erläutert, welche Arten von Quellen und Ressourcen die Software berücksichtigt.
  3. Was bedeutet der Output?
    • Im letzten Teil beschäftigen wir uns mit den Similarity Reports. Dabei werden wir die verschiedene Scan-Ergebnsisse betrachten, die Sie erhalten können, und besprechen, wie Sie einschätzen können, ob es sich um ein Plagiat, schlechte wiss. Praxis oder einen Zufallstreffer handelt. Wir werden auch darauf eingehen, wie Sie geeignete Maßnahmen ergreifen können, wenn ein Textabschnitt als Plagiat markiert wird.

Dieser Workshop richtet sich an Studierende, Tutor:innen und Lehrende unabhängig vom Fachbereich oder Semester, die interessiert daran sind qualitativ hochwertige und authentische schriftliche Arbeiten zu erstellen.

Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Bitte bringen Sie ein internetfähiges Endgerät und einen eigenen Text mit, den Sie gern überprüfen lassen wollen.

Information: https://lehre-virtuell.uni-frankfurt.de/knowhow/plagiat/

Informationen/Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über das Online-Formular an!

Die Veranstaltung findet rein online über das Videokonferenzsystem Zoom statt. Sie erhalten den Link zum Veranstaltungsraum rechtzeitig vor Beginn der MultimediaWerkstatt.

Die MultimediaWerkstatt ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391).

Die letzten Veranstaltungen der MulitmediaWerkstatt finden Sie im Archiv.

Kommentare abgeschaltet.