studiumdigitale ist als Netzwerkpartner beim University:Future Festival dabei!

Drei Tage lang dreht sich alles um die Zukunft der Hochschulbildung: Unter dem Motto “Tales of Tomorrow” findet vom 5. bis 7. Juni 2024 das vierte University:Future Festival (U:FF) statt – sowohl vor Ort als auch im digitalen Raum. Geplant ist ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Workshops, künstlerischen Interventionen und Microtrainings. Das Festival ist zweisprachig in Deutsch und Englisch.

Inhaltlich beschäftigt sich das Festival mit Themen rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Hybride Settings, Technologie, Didaktik, Strategieentwicklung, Kompetenzen, Architekturen und vieles mehr. Die Beiträge sollen überraschende Erkenntnisse aufzeigen und Praxiserfahrungen mit Wissenschaft verbinden.

Vielfältige Formate wie Talks, Diskussionsrunden, Workshops und Micro-Trainings bieten Möglichkeiten zum Austausch und zur Zusammenarbeit. Das Programm basiert zu einem großen Teil auf Einreichungen aus der Community und wird durch bekannte Keynote-Speaker:innen abgerundet.

Das Festival ist nach dem Digital-First-Prinzip konzipiert. Das bedeutet: Das Festival in seiner ganzen Vielfalt und das Rahmenprogramm sind in vollem Umfang nur online erlebbar. Physische Bühnen in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg bieten die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.
Online- und Präsenztickets sind kostenlos. Online- und Präsenztickets können ab Dezember unter festival.hfd.digital gebucht werden. Das University:Future Festival 2024 wird veranstaltet vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Stifterverband.