Der neue SeLF-Abschlussbericht ist da!

Der „Studentische eLearning-Förderfonds“ (SeLF) wurde 2014 zum fünften Mal von der Goethe-Universität zur Unterstützung innovativer didaktischer und technischer Vorhaben zum Einsatz neuer Medien in der Lehre ausgeschrieben. Im Spätsommer 2014 begann die Förderung der studentischen eLearning-Projekte. Mit insgesamt 41.000 Euro wurden sechs Projekte aus fünf verschiedenen Fachbereichen der Goethe-Universität mit jeweils bis zu 8.000 Euro aus QSL-Mitteln gefördert.

SeLFCover

Während vier ganz neue Initiativen in der Förderperiode 2014 hinzukamen, um eLearning-Ideen eigenständig umzusetzen, konnten auch zwei bestehende Projekte nochmals neue Fördermittel erhalten, um ihren Projekten eine neue Richtung zu geben oder weiterzuentwickeln.

Ideen, wie z.B. der Einsatz von mobilen Apps, die Entwicklung fachspezifischer Selbstlernmodule und die Programmierung studentischer Lernportale im Studienalltag wurden entwickelt und eingesetzt. Betreut wurden die Projektmitglieder bei ihrer Arbeit durch das Team von studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität.

Die sechs SeLF-Projekte 2014:

  • dvitiyam akşi – zweites Auge (FB 09 – Sprach- und Kulturwissenschaften)
  • GoetheCampus (FB 02 – Wirtschaftswissenschaften, FB 12 – Informatik und Mathematik, FB 13 – Physik),
  • LernApps zur Unterstützung von Sprachlernprozessen (FB 10 – Neuere Philologien)
  • Lophia: Selbstlernmodule zum Basismodul Logik (FB 08 – Philosophie und Geschichtswissenschaften)
  • PRIMA! (FB 15 – Biowissenschaften)
  • Watch & Write (FB 10 – Neuere Philologien, Schreibzentrum)

Im downloadbereiten Abschlussbericht geben die Projektakteur*Innen einen zusammenfassenden Überblick über die angestrebten Projektziele und deren Umsetzung sowie den Status des Projektes. Des Weiteren geben sie einen Ausblick auf die Zeit nach der Förderung, darauf, wie es nach der Umsetzung des Projektes weitergehen kann und ob eine Fortsetzung möglich ist.

Der Bericht kann unten stehend als PDF-Datei heruntergeladen werden.

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Studierende aufgepasst: Einladung zur SeLF-Infoveranstaltung am 14.04.2016

Infoveranstaltung zur aktuellen studentischen eLearning-Förderrunde 2016 (SeLF)

Im Mittelpunkt dieser Infoveranstaltung steht die Klärung aller offenen Fragen zum „studentischen eLearning-Förderfonds“ (SeLF). Alle am Förderprogramm interessierten Studierenden der Goethe-Universität sind herzlich eingeladen an der Infoveranstaltung teilzunehmen und Fragen zur Durchführung loszuwerden und sich über die Ausschreibungsmodalitäten der aktuellen Förderrunde 2016 zu informieren.

Zusätzlich werden wir verschiedene, in den letzten Jahren geförderte SeLF-Projekte vorstellen, die einen Eindruck von der Bandbreite der eLearning-Aktivitäten an der Goethe-Universität vermitteln sollen und damit auch als Inspiration für eigene eLearning-Projekte dienen können.

Hier die Veranstaltungsdaten:

Termin:
Donnerstag, 14.04.2016 von 14-16 Uhr

Veranstaltungsort:
Goethe-Universität Frankfurt, Campus Bockenheim, Robert-Mayer-Str. 6-8, Seminarraum 109d, 1. Stock.

Lageplan unter:
http://tinygu.de/rm68

Anmeldung:

Um uns die Vorbereitung der Veranstaltung etwas zu erleichtern, möchten wir Euch bitten, dass Ihr Euch über das Online-Formular anmeldet: http://goethe.link/selfinfo2016

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

eLearning-Netzwerktreff: Infos zur aktuellen eLearning-Förderrunde 2016 (eLF und SeLF)

Infos zur aktuellen eLearning-Förderrunde 2016 (eLF und SeLF)

Im Mittelpunkt unserer Vernetzungsveranstaltung stehen diesmal, neben dem Austausch über aktuelle oder geplante eLearning-Vorhaben, die beiden Förderprogramme „eLearning-Förderfonds“ (eLF) und „Studentischer eLearning-Förderfonds“ (SeLF). Alle Lehrenden ebenso wie bereits aktive eLearning-Akteur*innen können sich auf dem Netzwerktreff zu den Ausschreibungsmodalitäten der aktuellen Förderrunde 2016 informieren, ihre Fragen loswerden und sich über erste Ideen austauschen. Zusätzlich werden wir verschiedene, in den letzten Jahren geförderte eLF- bzw. SeLF-Projekte vorstellen, die einen Eindruck von der Bandbreite der eLearning-Aktivitäten an der Goethe-Universität vermitteln sollen und damit auch als Inspiration für eigene eLearning-Projekte dienen können.
Hier die Veranstaltungsdaten:

Termin:
Dienstag, 15.03.2016 von 15-17 Uhr

Veranstaltungsort:
Goethe-Universität Frankfurt, Campus Bockenheim, Robert-Mayer-Str. 6-8, Medienseminarraum 109c, 1. Stock.
Lageplan unter: http://tinygu.de/fv96

Anmeldung:
Um uns die Vorbereitung der Veranstaltung etwas zu erleichtern, möchten wir Sie bitten sich über das Online-Formular anzumelden: http://tinygu.de/NWTMar2016

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ausschreibung eLearning-Förderung für Studierende – SeLF 2016 – gestartet

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Auch 2016 schreibt die Goethe-Universität aus den Mitteln zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL) Fördermittel in der Höhe von insgesamt Euro 120.000 für die Entwicklung innovativer eLearning-Projekte aus, die der Qualitätssicherung und -verbesserung der Lehre und Studienbedingungen dienen und neue Szenarien des Medieneinsatzes erproben. Für die Förderung können Projekte von Studierenden (SeLF) sowie von Lehrenden (eLF) der Goethe-Universität Frankfurt eingereicht werden.
Abgabeschluss für die Förderanträge ist der 30.04.2016.
Alle Einreichungen werden vor Bewilligung in einem qualitätssichernden Auswahlprozess begutachtet.

Die Ausschreibung erfolgt zeitgleich mit dem Förderfonds Lehre, der nicht an eLearning gebunden ist.

Zur Ausschreibung

Little by little, the bird builds its nest

Was passiert bei grober Halbzeit der Förderphase 2015/2016 nun alles bei RiedbergTV? Kurz gesagt: einiges.

Bei Antragstellung bestand das Team aus der alten Zusammensetzung von PhysikOnline, und mir als Neuankömmling. Sofort nach Zusage der Förderung wuchs unser Team um eine Handvoll HiWis. Plötzlich sind wir elf Leute und der nächste Clou steht bevor: wir bieten dem Deutschlandstipendium an, RiedbergTV als Mentorenprojekt bereitzustellen. StipendiatInnen können sich während ihres Stipendiums in Gruppen zusammenfinden und an vorgegebenen oder selbst ausgedachten Projekten versuchen. Es melden sich 16 interessierte StipendiatInnen bei uns.

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Keine Daten ist auch keine Lösung

MyGrades-Screenshot vom Android-Appstore

MyGrades-Screenshot vom Android-Appstore

Ein studentisches Team zeigt Studiumsnoten aus dem QIS/LSF/Vorlesungsverzeichnis direkt in einer App. Wie kommen die dahin? Meine Noten müssen vor diesen Apps geschützt werden! Warum bei diesem Thema viele Ohren aufgehen und noch viel mehr verschlossen bleiben. Eine kurze Geschichte der Campusapps und Goethe-Apps und von studentischen Entwicklungsräumen..

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10. eLearning-Netzwerktag – Abschlussrunde der SeLF-Projekte 2014/2015 und Aufzeichnung von SeLF-Kurzvorträgen

Bereits zum 10. Mal fand am 17. Dezember der jährliche eLearning-Netzwerktag der Goethe-Universität statt, auf dem sich traditionell die eLearning-Projekte aus den verschiedenen Fachbereichen vorstellen. Den Schwerpunkt bildeten auch diesmal wieder die im Rahmen des eLearning-Förderfonds (eLF) sowie der Studentischen eLearning-Förderung (SeLF) realisierten Vorhaben, die allesamt gelungene Beispiele für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre darstellen.

eLearning-NetzwerktagIm Rahmen der Veranstaltung fand am Vormittag ein internes SeLF-Abschlusstreffen der Projektförderrunde 2014/2015 statt. In vertrauter Runde stellten die Projektakteure ihre Ergebnisse vor, reflektierten ihre gesammelten Erfahrungen und gaben einen Ausblick, wie es mit ihrem Projekt in Zukunft weitergehen soll.

Im Anschluss an das SeLF-Abschlusstreffen stellten einige Projekte ihre Ergebnisse den Besuchern des eLearning-Netzwerktages während der Mittagspause an aufgebauten Präsentationsständen vor.

Am Nachmittag hielten die Projekte „Lophia“, „Watch&Write“, „GoetheCampus“ und „Mathlab“ Kurzvorträge zu ihren Projekten und Projektzielen. Die Vorträge und die dazugehörigen Präsentationsfolien wurden veröffentlicht und können hier noch nachträglich vom interessierten Publikum eingesehen werden.

 

SeLF-Video 2015/2016 – „GoetheCampus“

Mittlerweile gibt es kaum einen Studierenden mehr, der nicht mit einem Smartphone ausgestattet ist, denn schließlich möchten alle jederzeit und von unterwegs aus auf dringend benötigte Informationen zugreifen. Allerdings erweist sich die Suche nach passenden Informationen via Smartphone häufig schwieriger als gedacht und kostet unter Umständen jede Menge Zeit und Nerven.

In diesem kurzen SeLF-Video zeigen die beiden Projektakteure, Michael Nowak und Miralem Cebic, für welche Szenarien des Unialltags die App Goethe-Campus durchaus hilfreich sein kann… 🙂

Das SeLF-Projekt „GoetheCampus“ hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere Studienanfänger*Innen und Quereinsteiger*Innen den Start ins Unileben, durch die Entwicklung und Bereitstellung einer kostenfreien Universitäts-Applikation, immens zu erleichtern.

Durch die Nutzung der App GoetheCampus soll jeder Studierende innerhalb kürzester Zeit an die Infos kommen, die schnell benötigt werden, wie z.B.: Auskunft über aktuelle Öffnungs- und Sprechstundenzeiten, Vorlesungs-/ wie auch Mensa-/ und Hochschulsportpläne, Campusnavigation, Zugriff auf Uni-Webmail und das alles mit nur einer App.

Letztlich profitieren alle Personen, die mit der Goethe-Universität verbundenen sind von einer vereinfachten und strukturierten Darstellung relevanter Informationen rund um den Studienalltag an der Universität.

Die Arbeit ist vollbracht. Die Meilensteine des SeLF Projekt Lern-Apps

Die Projektmeilensteine eines erfolgreichen Projekts binnen zweier Förderrunden: Recherche, Zusammenarbeit mit der Englischdidaktik, Entwicklung von Unterrichtsszenarien, Erprobung in der Praxis, Vernetzung und Multiplikation.

Das SeLF-Projekt Lern-Apps möchte mit der Grafik visualisieren, was in den zwei Förderrunden 2013-2015 geleistet werden konnte. Im Rahmen eines Fulbright Stipendiums konnte ich in den Herbstferien unser Projekt an der Trinity University in Texas vorstellen und potentielle Kooperationspartner auf unser Projekt aufmerksam machen.

Vielen Dank für die gute Unterstützung durch das Studiumdigitale Team.

Bedanken möchten wir uns zusätzlich bei Karl Lochner, dem Englischausbilder des Studienseminars Frankfurt für seinen fachkundigen Rat und den Besuch in unserem Seminar an der Uni. Dieses wäre ohne die großartige Kooperation der Fachdidaktik unter der Leitung von Prof. Elsner nicht möglich gewesen. Auch Fatih Uzuner lud uns ein eine Seminarsitzung dieses Wintersemester zum Thema Lern-Apps mit ihm zu gestalten. Vielen Dank Herr Uzuner.

In Kürze können Sie hier eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Schritte finden.

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SeLF-Projekt Lern-Apps auf der fraMediale 2015

16. September: Das SeLF-Team Lern-Apps besuchte die fraMediale

Die fraMediale ist eine Medienmesse und Fachtagung mit dem Fokus auf digitale Medien in Bildungseinrichtungen. Die Medienpädagogen widmeten sich dieses Jahr den Wi(e)derständen in den Institutionen als auch auf politischer Ebene. Am Stand des Studienseminars für Gymnasien konnten die Projektakteurinnen des SeLF-Teams Lern-Apps innovative Unterrichtsbeispiele aus ihrer Praxis präsentieren. Digital unterstützte Praxisbeispiele beinhalteten Applikationen, wie Quizlet, Padlet, Tellagami, Plickers, ComicBook und der English Theatre Frankfurt App.

Unser Fazit: Wer mobiles Lernen nicht in die Klassenzimmer einziehen lässt, verspielt lernförderliche Potentiale.

Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst: v.l. Marianne Fehn, Violetta Fehn, Yingying Liu

Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst: v.l. Marianne Fehn, Violetta Fehn, Yingying Liu