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DISS.blog1 – Wir “DISSen“

Bei unserem Projekt geht es weder um eine Dissertation noch um eine Aussage, die mangelnden Respekt einer anderen Person gegenüber ausdrücken soll (in der Jugendsprache wird das nämlich „dissen“ genannt – vom Englischen „to disrespect someone“). Nein, bei DISS handelt es sich um Digitale Stadtexkursionen für Studierende.

Was machen wir also?

Wir, das sind fünf Studierende des Instituts für Humangeographie am FB 11 Geowissenschaften/Geographie, haben uns aufgemacht, den Tutoring/Mentoring Kurs des Geographiestudiums an die medialen lebensweltlichen Umstände heutiger Studierender anzupassen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die stadtgeografische Frankfurt-Exkursion, die höhersemestrige Geographie-Studierende halten (als Tutoren) und beginnende Geographie-Studierende mitmachen (als Mentees), zu digitalisieren und mit verschiedenen Medien zu verknüpfen. Durch DISS wird diese Stadtführung in Zukunft

  • anschaulicher und kontextintensiver vorgetragen werden,
  • besser vor- und nachbereitet werden,
  • für andere Projekte (Hausarbeiten etc.) zur Verfügung stehen (im Netz abrufbar),
  • auch von anderen interessierten Studierenden jeglicher Fachbereiche sowie Bürger/-innen genutzt werden, die sich ein Bild von Frankfurt mit seinen verschiedensten Facetten machen möchten.

Als Digitalisierungs-Tool nutzen wir sogenannte Storymaps.

Was sind Storymaps?

Storymaps sind internet-basierte Anwendungen, die verschiedene Medien (z. B. Bilder, Videos, interaktive Karten, Websites etc.) miteinander verknüpfen können, um geographische Inhalte als „Geschichte“ aufzubereiten. Dadurch ergeben sich neue inhaltliche Vernetzungsmöglichkeiten in konzentrierter Form. Storymaps sind online abrufbar und daher jederzeit und überall, wo Internet zugänglich ist, einsehbar. An den jeweiligen Exkursionsstandorten ergänzen sie den unmittelbaren Eindruck vor Ort mit Hintergrundinformationen. Studierende können nach dem Bring-Your-Own-Device-Prinzip ihr eigenes internetfähiges mobiles Endgerät verwenden. Im Tutoring/Mentoring Kurs stehen den Studierenden Tablets des Geomedienlabor Frankfurt (Institut für Humangeographie) (Geomedienlabor – ab Ende November online) zur Verfügung, die sie während der Stadtexkursion verwenden können.

Ebenfalls in Kooperation mit dem Geomedienlabor Frankfurt ist ein Online-Workshop zur Erstellung von Storymaps entwickelt worden, der die Face-to-Face-Veranstaltungen zur Entwicklung von Storymaps ergänzt. Der Kurs eignet sich jedoch auch für das Selbststudium. In drei thematisch verschiedenen Lerneinheiten können Studierende sich Kenntnisse darüber aneignen, wie sie Storymaps analysieren und konzeptionell und schlüssig selbst gestalten können. Bei Interesse einfach folgenden Link betätigen: Storymaps Kurs

Tablet & Mobiltelefon auf alter Karte

Mit Tablet & Mobiltelefon Storymaps unterwegs aufrufen und so geographische Inhalte überall lernen können.

DISS goes to Hollywood (ähem…oder so ähnlich..)

In den letzten Wochen haben wir zusätzlich an einer Videoidee gefeilt, deren Endprodukt unser Projekt innerhalb von ca. 30 Sekunden catchy, lustig-interessant und dennoch informativ vorstellen soll. Bald finden weitere Gespräche mit dem Produktionsteam statt. Wir sind freudig gespannt!

Step by Step

Während des Projektzeitraumes (7/2015 bis 8/2016) sind eine Reihe von Aktivitäten geplant, die schrittweise aufeinander aufbauen. In den letzten Monaten haben wir die Grundlagen für die weitere Arbeit gelegt. Auch wenn noch ein langer Weg vor uns liegt, kommen wir unserem Ziel dennoch Schritt für Schritt näher. Zurzeit arbeiten wir gerade an der Gestaltung der ersten Storymap des ersten Standortes, die – wenn alles glatt läuft – im DISS-Video kurz vorgestellt werden kann.

Ok, das war es fürs Erste.

Bis bald!

GoetheApp heißt jetzt GoetheCampus!

GoetheCampus

Aus GoetheApp wird GoetheCampus!

Der neue Name steht für das Leben innerhalb und außerhalb des Campus und danach orientieren sich die angebotenen Features. GoetheCampus ist eine App von Studis für Studis.

Die Webversion ist hier zu erreichen: http://goethecampus.studiumdigitale.uni-frankfurt.de

In Kürze auch als App im Apple App Store und Google Play Store erhältlich.

 

Lophia Tutorial Sneek-Preview

Wir vom SeLF-Projekt Lophia waren in den letzten Monaten fleißig und haben einige Videos produziert, in denen wir im Stile von ‚Selfmade‘-Tutorials auf Youtube den Studenten die grundlegenden Techniken der Einführungsvorlesung in die Logik vermitteln wollen. Als kleinen Teaser habe ich mal einen kurzen Ausschnitt aus einem der Videos erstellt, damit ihr euch schonmal einen ersten Eindruck verschaffen könnt.

 

RiedbergTV: Klappe, die Erste!

Am sonnigen Donnerstagnachmittag um 14 Uhr, die Semesterferien neigen sich dem Ende und viele Klausuren sind schon geschrieben, versammelt sich ein Team von fünf Interessenten vor Raum 01.126 im Institut für theoretische Physik. Dort ist die Zentrale von Podcast-Wiki, dem sagenumworbenen Filmprojekt am Fachbereich Physik. Vom ehemaligen SeLF-Projekt ist Fabian dabei. Constantin und Lars sind zwei Neue, die sich für PhysikOnline und RiedbergTV interessieren. Mit Hazem ist ein Student der Film-, Theater- und Medienwissenschaften an den Riedberg gekommen, der auf RiedbergTV aufmerksam geworden ist.

Die Ideen für den heutigen Dreh lieferte Constantin mit seinem Drehbuch „Riedberg zu Fuß“. Also ein Außendreh an vielen Orten. Gut, dass die HD-Kamera so portabel ist. Mit improvisierter Kamerafahrt über den Campus auf dem Fahrrad geht’s los.

mehr…

News aus dem SeLF Projekt Lern-Apps

Mobile-Assisted Language Learning Tools nun auf Schulwebseite

Das SeLF-Projekt Lern-Apps widmet sich der Frage, wie Sprachlern-Apps zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden können. Das Projekt ging in der 2. Förderreihe an die Schulen und untersuchte, testete und evaluierte vor Ort. Die Projektakteurin Marianne Fehn stellte im Rahmen ihres Referendariats am Friedrich-Dessauer-Gymnasiums ihre Ideen ihrem Fachkollegium vor. Hierzu bot sich der Fachtag Englisch am 14. Juli 2015 an.  Das Kollegium nahm die Tools zur digitalunterstützten Wortschatzarbeit sofort auf die Schulwebseite ihres English Departments auf. Die Links finden Sie hier.

Schulhomepage_FDG

SeLF-Video 2014/2015 „dvitiyam akṣi – zweites Auge“

Viele Studierende kennen diese Problematik: eine interessante Veranstaltung steht bevor, die wichtige Informationen für die anstehende Abschlussarbeit liefern könnte, doch diese ist bereits Monate zuvor restlos ausgebucht oder es ist einfach nicht genügend Geld im Portemonnaie, um quer durchs Land zu reisen, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können…

Mit diesem kurzen SeLF-Video möchten die Projektakteurinnen, Emine Shahingöz und Natalie Hertel, aufzeigen, welche Barrieren mit Hilfe der Videoaufzeichnungen von Veranstaltungen beseitigt werden können. 🙂

SeLF-Projekt „dvitiyam akṣi – zweites Auge“

SeLF-Projekt „dvitiyam akṣi – zweites Auge“

Mit dem SeLF-Projekt „dvitiyam akṣi – zweites Auge“ soll dem Wunsch der Studierenden entgegengekommen werden, mehr Veranstaltungen online zugänglich zu machen. Hierzu sollen beispielsweise auch Konferenzen aufgezeichnet werden, die im Ausland stattfinden sowie Gastvorträge von Wissenschaftler*Innen anderer Universitäten oder Veranstaltungen im Rahmen von Winter-/Summer-Schools.

Durch die Bereitstellung von Online-Aufzeichnungen von Gastvorträgen, etc. erhalten Studierende Einblicke in aktuelle Forschungsthemen, die ihnen auf anderem Wege evtl. verwehrt geblieben wären. Der Mehrwert der Aufzeichnung liegt auch darin, dass die einmal produzierten Inhalte auch den Studierenden der nachfolgenden Semester zur Verfügung gestellt werden können.

Vor allem aber profitieren vom Angebot der Veranstaltungsaufzeichnungen Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, da die Inhalte im eigenen Lerntempo bearbeitet werden können.

SeLF-Video 2014/2015 „PRIMA!“

Jedes Semester stehen immer wieder etliche Lehramtsstudierende während ihrer verpflichtenden Exkursion im Fach Biologie, der vergleichenden Primatologie, vor der gleichen Herausforderung: sie müssen alle relevanten Informationen während des Aufenthaltes im Zoo sorgfältig notieren und hinterher miteinander austauschen und auswerten. Doch leider kann man bei einer Exkursion nicht ohne Weiteres auf die erforderlichen Mitschriften und Nachschlagewerke zurückgreifen, die für eine erfolgreiche Datensammlung und Auswertung hilfreich wären…

Mit diesem kurzen SeLF-Video möchte der Projektakteur, Gerardo Steinbeisser, auf „PRIMA!“ aufmerksam machen. 😉

SeLF-Projekt Prima

SeLF-Projekt Prima

Das Ziel von „PRIMA!“ ist die Optimierung der seminarbegleitenden Lehramts-Exkursion zur Untersuchung der vergleichenden Primatologie durch die Entwicklung und Bereitstellung von eLearning-Angeboten.

Mit Hilfe von interaktiven Lernsoftware-Tools sollen Studierende mehr Unterstützung bei der Vorbereitung, Erstellung und Nachbereitung der wissenschaftlichen Exkursionsergebnisse erhalten. Inhalte aus dem Bereich der vergleichenden Primatologie sollen hierbei von Studierenden für Studierende gesammelt, aufgearbeitet und bereitgestellt werden.

Durch die kooperative und kollaborative Vorgehensweise bei der Erstellung der digitalen Inhalte wird eine intensive und kreative Auseinandersetzung mit dem Lernstoff gefördert und durch die einfache Handhabung der eLearning-Tools wird die Wiederverwendung und Aktualisierung der Inhalte über mehrere Semester hinweg ermöglicht.

Erklärfilm des SeLF-Projektes „Watch & Write“ für FraMediale-Preis 2015 nominiert

Das SeLF-Projekt „Watch & Write“ möchte Inhalte rund um das Thema wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten mit Hilfe animierter Videos vermitteln. Zur Zielgruppe gehören in erster Linie Studierende, aber auch Lehrende aller Fachbereiche der Goethe-Universität sowie alle am Thema Schreiben interessierten Personen. Während der Förderperiode SeLF 2014/2015 haben die studentischen Peer Tutor*innen des Schreibzentrums einen animierten Erklärfilm im Legetechnik-Format zum Thema „Schreibstrategien“ erstellt, der im Youtube-Kanal des Schreibzentrums veröffentlicht wurde und sich seither großer Beliebtheit erfreut.

Schreibtypen und Schreibstrategien

Schreibtypen und Schreibstrategien

Die am SeLF-Projekt „Watch & Write“ beteiligten Tutor*innen haben sich mit ihrem beliebten Erklärfilm für den FraMediale-Preis in der Kategorie „von Studierenden“ beworben und ihr Film wurde erfreulicherweise für den FraMediale-Preis 2015 nominiert.

Der öffentliche Wettbewerb richtet sich an Schulen, Hochschulen, öffentliche Bildungseinrichtungen sowie bildungsnahe Initiativen und trägt 2015 den Titel „Digitales Lernen: Reality, Science & Fiction“. Insgesamt sind 34 Bewerbungen für die vier ausgeschriebenen Kategorien eingegangen.

Die Bekanntgabe der glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt am 16. September 2015 im Rahmen der Medienmesse und Fachtagung FraMediale  an der FH Frankfurt. Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, ist eine fristgerechte Anmeldung, bis zum 31. August 2015, erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Team von studiumdigitale gratuliert dem SeLF-Projekt „Watch & Write“ ganz herzlich zur Nominierung und wünscht viel Erfolg am 16. September 2015! 🙂

Kick-off-Meeting SeLF 2015/2016

SeLF-Kick-off-Meeting

SeLF-Kick-off-Meeting

Mit dem Kick-off-Meeting, am 22.07.2015, fand die erste Zusammenkunft aller Beteiligten der neuen studentischen eLearning-Förderrunde (SeLF) 2015/16 am Campus Bockenheim, der Goethe-Universität, statt.

Bei dem Treffen stellten die Projektakteure ihre Ziele und Ideen vor und erhielten die Gelegenheit sich kennenzulernen und zu vernetzen. Neben dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung der Teilnehmenden, zielte das Treffen darauf ab, die organisatorischen Rahmenbedingungen zu klären sowie gemeinsam mögliche Erfolgskriterien für die Durchführung der studentischen eLearning-Projekte zu erarbeiten.

Diese vier studentische Projekte werden von August 2015 bis Juli 2016 gefördert:
• „RiedbergTV“ (FB 11, 12, 13, 14),
• „Mathlab“ (FB 12),
• „Digitale Stadtexkursionen für Studierende (DISS)“ (FB 11),
• „Goethe App“ (FB 02, 12, 13).

Das Team von studiumdigitale wünscht allen Beteiligten einen guten und erfolgreichen Projektstart! 🙂