Einladung Workshop InterAction

Liebe Studierende,

am 01.03.2013, von 16-18 Uhr findet einen Workshop, bei dem ihr die Grundlagen des Transkribierens erlernen werdet. Euch erwartet ein zweistündiges Intensivtraining und jede Menge Unterhaltung. Jeder, der Spass am Transkribieren hat oder diese anspruchsvolle wissenschaftliche Methode für sein Studium lernen muss, kann sich gerne anmelden. Das InterAction-Team freut sich auf euch! 🙂
Eure Arne, Mariya und Oli poster2.5

Weihnachten und Neujahr

Es ist vollbracht! Das Jahr geht zu Ende, das Semester scheinbar nimmermehr und wir ruhen uns kurz aus. Ruhe brauchen wir für die ersten Wochen des neuen Jahres und die letzten des Semesters. Es kommen zwei noch nicht dagewesene Workshops auf uns zu und weitere Alternativworkshops sind geplant. Aber erst dürfen wir uns bei den vielen Teilnehmenden aus den vergangen Workshops bedanken, wir haben uns über das groß Interesse an unseren Themen und der Reihe sehr gefreut! Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit, genießt die Weihnachtsmärkte und den Glühwein, kommt an und besinnt euch auf eure Kräfte und Stärken!

In diesem Sinne wünschen wir von Studierende unterrichten… euch ein fröhliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

Eventworkshop und Workshop in den Seminaren

Das Wintersemester 2012/13 begann erfreulich und wir hatten viele Anfragen auf unsere Workshops. Die Workshops wurden zu den Themen Statistikprogramme, interaktive Whiteboards, PowerPoint und Prezi gegeben. Aber auch das Thema der Digitalen Schultasche und die Unterrichtsmethode ‚BlogQuest‘ konnten wir einigen Studierenden im Nachbereitungsseminar im Rahmen der schulpraktischen Studien in Spanisch näher bringen. Widerum in Spanisch konnten wir Studierende begeistern Präsentationen mit PowerPoint zu überdenken und zeigen worauf es bei dieser Methode ankommt. Es freut uns auch Wiederholungstäter in unseren Workshop begrüßen zu können. Auch ist es erfreulich, dass die Teilnahme an unseren Workshops, neben den Teilnehmerbescheinigungen, auch für das Medienkompetenzzertifikat anerkannt wird.

Letztlich dürfen wir auf weitere Workshops im neuen Jahr und alten Semester gespannt sein. Es warten noch zwei Themen auf uns. Es wird spannend, wenn es in die Welt der Lernspiele auf PC, mobilen Endgeräten und anderen elektronischen Medien geht. Es handelt sich um ganz viel Spaß mit dem Lernen durch Serious Games. Neben den Serious Games wird es noch einen Workshop zu Lern-Applikationen geben. Auch hier werden wir die unbekannte Welt der Möglichkeiten betreten, um mit den mobilen Endgeräten viele Lernprogramme auszuprobieren. Habt ihr eine Lern-App gefunden, die ihr mit Begeisterung verwendet? Dann bringt sie mit und probiert sie aus, stellt sie vor und zeigt was sie kann! Wir freuen uns auf euch.

Ach ja es wird geplant, dass es noch einen zusätzlichen Workshop zum Thema Prezi und Citavi – der Literatur-Recherchesoftware – geben wird. Seid gespannt und erfreut, falls ihr beim letzten Mal keinen Platz bekommen konntet! Eure Zeit wird kommen!

Workshop InterAction – Transkriptionen leicht gemacht! am 14.12.2012

Here we go again! Vielen Dank an das Projekt „Studierende unterrichten…“ für die Unterstützung! 🙂

7. eLearning-Netzwerktag der Goethe-Universität Frankfurt

Am 05.12.2012 findet der 7. eLearning-Netzwerktag der Goethe-Universität Frankfurt statt. Mit dem eLearning-Netzwerktag möchte die Goethe-Universität Interessierte dazu einladen, sich über eLearning-Projekte der Goethe-Universität zu informieren und eLearning-Akteur(-inn)en die Möglichkeit bieten, sich zu miteinander zu vernetzen. Nach der Eröffnung durch den Vizepräsidenten Prof. Dr. Schubert-Zsilavecz wird die Keynote Speakerin Prof.‘ in Dr. Gabi Reinmann wertvolle Impulse für die weitere Umsetzung von eLearning und den Medieneinsatz zur Verbesserung der Lehre an der Goethe-Universität Frankfurt geben. Die Gelegenheit zum Austausch mit anderen eLearning-Interessierten möchten auch die SeLF-Projektmitglieder der Förderreihe 2011/12 nutzen. Hierzu wird beispielsweise das SeLF-Projektteam DEFI am studiumdigitale-Stand vertreten sein und Sven Köppel, Teammitglied des SeLF-Projektes POKAL, wird sich als Gast an der Abschlussdiskussion zum Thema „Wie wünschen wir uns die Zukunft des Einsatzes neuer Medien an unserer Universität?“ beteiligen.

Ein kurzer Bericht über „Inter“ und „Action“, das Schicksal und wie die Zeit verfliegt.

Als wir 2012 angefangen haben weiter an dem Projekt zu arbeiten, war die Idee erneut Studierende für das Transkribieren zu begeistern. Und ja, wir haben es wieder geschafft! Bei unserem ersten Workshop dieses Jahr, haben unsere zwei Teilnehmer mit dem Studiengang „Linguistik“ jede einzelne Sekunde aktiv mit transkribiert, so dass wir uns immer noch gerne daran zurück erinnern.

Nach einem Versuch einen weiteren Workshop zu veranstalten, hat sich das Schicksal eingemischt und durch Bloccupy konnten wir unseren Workshop nicht abhalten. Kein Problem, das tat zwar etwas weh, aber anstatt zu verzweifeln haben wir einen neuen Termin ausgemacht. Leider hatten wir erst keinen Raum bzw. war unser angestammter Platz besetzt. Nach unserem „Hilfe“- Schrei wurden wir vom Team von Studiumdigitale erhört und uns wurde ein anderer Raum zur Verfügung gestellt. Danke, danke, danke!! Dann kamen unsere Teilnehmer und diesmal waren es sieben. Die Grenze lag bei sechs. Das bedeutet +1, nicht schlecht! Yes! Die Zeit war angenehm und sehr spannend. Alle kamen aus dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Wir hoffen dass ihr, liebe Studierende etwas mitnehmen konntet. Dann folgte erstmal eine „Pause“ für die Workshops. Und was nun? Irgendwie musste noch mehr passieren. Der InterAction-Blog nervte plötzlich. Wir wollten es durch etwas besseres ersetzen. Wir haben durch Studiumdigitale von Lernbar erfahren. Einem System zur Erstellung von Onlinekursen. Wie jetzt ein Onlinekurs? Dieser Kurs sollte viel besser strukturiert sein als unser Blog und es würde mit anderen Kursen in einer Übersicht stehen, d.h. niemand würde ihn übersehen. Das würde für Nachhaltigkeit sorgen. OK, nachdenken… Lernbar ist zwar am Anfang etwas komplex, aber dafür besser strukturiert. Das bedeutet natürlich für diejenigen, die sich wundern warum sich in unserem Blog nichts tut: Es wird keinen Blog mehr geben, stattdessen wird gerade an einem Lernbar-Kurs gearbeitet. Die Workshops werden weiter veranstaltet. Der nächste Workshop findet am 14.12.2012 von 14-16 Uhr statt. Noch einmal Danke für die Hilfe bei der Oragnisation an das Team von Studiumdigitale. Wer sich anmelden möchte, kann er das gerne unter anmeldung@interaction-frankfurt.de tun. Euch, liebe Teilnehmer, erwartet ein Intensivtraining mit dem Programm FOLKER, witzige Interviews und natüüüüürlich jede Menge COOKIES! 🙂 So macht das Transkribieren noch mehr Spass. Glaubt uns, hier spricht die Erfahrung! Wir freuen uns auf euch! Euer InterAction-Team

Tübinger Sectio Chirurgica jetzt auch in Frankfurt dank DEFI

Die Sectio Chirurgica ist ein berühmtes Lehrprojekt aus Tübingen.

Es handelt sich dabei um Lehroperationen, die eine Brücke zwischen grundlegendem anatomischen Wissen und der Chirurgie, der Anwendung also, schlagen soll. Diese Operationen werden multimedial aufbereitet (greenscreen, bild in bild etc.) und live über das Internet an Zuschauer zuhause und auch an angemeldete Hörsäle übertragen.

Das DEFI-Team hat die Organisation einer solchen Hörsaalübertragung übernommen und ist nun jede Woche Gastgeber eines kleinen Events hier am Campus Niederrad.

Bisherige Reaktionen zu der Veranstaltung waren durchweg positiv, was selbstverständlich dem hervorragenden Programm der Tübinger zu verdanken ist.

Nichtsdestotrotz suchen wir stetig nach Möglichkeiten die Lehre an unserem Fachbereich zu verbessern und sind froh unserem Kommilitonen/innen dieses Lehrangebot zur Verfügung stellen zu können.

 

DEFI-App Start steht kurz bevor

In den letzten Monaten haben wir uns itensivst mit der Planung und dem Entwurf unserer DEFI-App beschäftigt und freuen uns heute mitteilen zu können, dass wir uns kurz vor dem Start der Programmierarbeit befinden.

DEFI ist ein Projekt, das aus mehreren Kernbausteinen besteht zu denen die App einen schnellen, modernen und vor allem mobilen Zugang ermöglichen soll.
Die Kernelemente, die wir integrieren werden sind: a) Der DEFI-Server und b) Die Lehrvideos

Unsere Beschreibung der App als Text:

Der DEFI-Server ist eine BSCW-Instanz, auf die nur Studierende des FB16 Zugang haben.
Der DEFI dient dem Austausch von Vorlesungs- und Klausurrelevanten Inhalten jeglicher Form.
Das DEFI-Team produziert weiterhin eigene Lernvideos und stellt diese den Studierenden online zur Verfügung.
Eine „App“ im Metro-Stil soll für Windows 8 entwickelt werden, die unser Kernangebot für die nächste Generation von PCs/Tablets in einer modernen Form nutzbar macht.

Hier sollte ein scönes Bild des Windows 8 Logos zu sehen sein...

Funktionen:

Zugriff auf Dateien im BSCW

– Anzeigen → externes Programm (Adobe Reader bei PDF etc.)
– Herunterladen → In einen vom Nutzer spezifizierten Ordner z.B. Downloads
– Upload von Dateien (Upload Button in der Menu Bar), wenn möglich mit Namensgenerator. Wir haben ein festes Benennungsschema. Unser derzeitiger Generator: http://www.med.unifrankfurt.de/stud/bscw/Anleitungen/Dateiname/index.php (Dieser soll modernisiert und der Plattform angepasst werden)
– Ratings
– Suchfunktion (search charm)
– Share Charm nutzen um aus einer anderen App eine Datei direkt in einen Ordner auf dem DEFI speichern zu können

 Videos abspielen

– sind auf der electure Plattform von Studiumdigitale gespeichert. Studenten haben mit dem selben Login und PW Zugang wie auf den BSCW. Beispiel : http://electure-ms.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/vod/clips/bz7MJzB8c5/flash.html

 Aktuelles

– Informationen vom Team an die Studierenden (Unser Blog)

 Kontaktseite
– Email
– Steckbrief über das Team
– Link zum Hilfe Portal
– FAQ-Seite
– „Bug Report“ senden (email)

Wir werden hier in Zukunft regelmäßig Updates zum Entwicklungsstand inklusive Bilder/Videos veröffentlichen.

Bis dann!

SeLF-Video 2011/12 – „Studierende unterrichten“

In diesem kurzen SeLF-Video stellen sich die Projektakteure Stephen Amann und Sven-Heiko Bubel vor und erläutern das Konzept und das Workshopangebot von „Studierende unterrichten“ der Förderreihe 2011/12.

Herbst zieht ein. Glück bleibt nicht allein…

Es ist Anfang Oktober und die Projekte der SeLF-Runde 2011/ 12 kommen zusammen. Wir treffen uns im Gästehaus der Goethe Universität und werden von Claudia Bremer und Biljana Varzic herzlich begrüßt. Es ist ein Treffen alter Bekannter und doch, man muss sich vorstellen, denn alle Namen haben wir nicht behalten!

Die Projekte stellen ihren Fortschritt vor und berichten welche Stolpersteine sie überwunden haben, Hürden übersprungen und kleine sowie großer Erfolge eingefahren haben. Auch Studierende unterrichten… kann von Erfolgen sprechen. Wir haben es geschafft, dass wir bei den Dozenten angekommen sind! Wir haben es geschafft im letzten Semester in der pädagogischen Psychologie, in den Erziehungswissenschaften und der Geographiedidaktik Workshops zugeben. Wir haben es geschafft, in der Didaktik für Spanisch für das kommende Semester in einigen Seminaren Workshops zu geben.

Nach schönen und konstruktiven fünf Stunden können die Projekte gestärkt und mit einigen neuen Ideen beglückt in ihre Heimwerkstätten zurückkehren und weiter basteln. Wir wünschen allen Projekten alles und Gute frei nach Goehte, baut euch mit den Steinen, die euch in den Weg gelegt werden, etwas Schönes!

Vielen Dank auch an Claudia Bremer und Biljana Varzic, sowie gute Besserung an Ralph Müller