Do It Yourself: Hologramm, Beamer und Soundanlage

Auf dem diesjährigen Sommerfest der Universität und seinem Gastland Mexiko war studiumdigitale prominent und kreativ am Freitagnachmittag von 15-18 Uhr mit einem MakerSpace vertreten. Bei angenehmen Temperaturen sowie stimmungsvollen mexikanischen Tänzerinnen und Mariachis wurde das Fest zu einem vollen Besuchererfolg, mit vollen Wiesen und Plätzen.

Vor dem Stand war eine MakeyMakey-Station aufgebaut, bei der Besucher auf Socken sowie auf Alufolie ein Abenteuervideospiel durchspielen konnten. Dafür wird die Konsole des MakeyMakey mit den vier Quadraten verbunden und fungiert als Richtungs- und Bewegungssensor im Spiel, was auf einem Bildschirm zu sehen war. Groß und Klein hüpfte dafür auf der Alufolie herum und es gab allerhand zu sehen, natürlich auch zu staunen, was alles mit der MakeyMakey-Station verbunden und eingesetzt werden kann.

MakeyMakey

Besucher Kindbastelt Lindabastelt  Mannstandfrontale VollerStand

Zusammen mit Besuchern bastelten David Weiß, Michael Eichhorn und Linda Rustemeier drei einfache, aber praktische Technikkomponenten: Aus einfachen Plastikhüllen wurden kleine und große quadratisch-dreieckige Hologrammprojektoren, die vom Tablet oder vom Smartphone erzeugt und reflektiert wurden. Dies wurde besonders gut darstellbar durch die mobile Dunkelkammer, die studiumdigitale eigens mitbrachte. Außerdem konnten die erstaunten Besucher aus Plastikbechern, Papierrollen und Watte eine analoge Soundanlage für die individuelle Größe ihres Musikgeräts basteln. Das Highlight allerdings war der Mini-Beamer aus der Kombination eines Pappschuhkarton und einer herkömmlichen Lupe zum Skalieren. Mit Hilfe dieses einfach herstellbaren “Geräts” ist eine Projektion mit Hilfe des Smartphone-Displays möglich.

20160701NoemiSDStand

Die Studentin Noemi, eine 24 Jahre alte Germanistin, beeindruckte besonders die Soundanlage: “Ich habe nur 10 Minuten gebraucht, simple Materialien genutzt, die ich auch zuhause zur Verfügung habe und jetzt freue ich mich, die selbstgebaute Anlage mit in den Park zu nehmen.” Die Besucher staunten nicht schlecht, wie einfach, schnell und mit wie viel Spaß sie zu genialen Tüftlern wurden. Auch im nächsten Jahr sind wieder spannende DIY Tüftlerideen geplant und so sind Vorschläge von Ihnen ebenso gern gesehen.