Aurora Erwacht

Aurora Erwacht, ein Sci-Fi und Coming-Of-Age Roman aus dem Australischen von Jay Kristoff und Amie Kaufman (original: Aurora Rising), übersetzt von Nadine Püschel, erscheint am 24. Februar 2021.
Ich hatte das Glück, ein Rezensionsexemplar zu bekommen und kann nur sagen, dass mich dieses Buch nicht enttäuscht hat. Die erdachte Sci-Fi Welt in einem zukünftigen Universum, fernab von dem was wir kennen, gemischt mit echten, glaubwürdigen Protagonisten und einer Geschichte, deren Geheimnis man kaum abwarten kann, zu lüften, zogen mich von Anfang an in ihren Bann.

Tyler Jones, Klassenbester und Musterschüler der besten Space Academy kann es kaum abwarten seinen ersten Auftrag und sein eigenes Team zu bekommen. Doch durch seine immer steigende Nervosität kann er eine Nacht vor dem großen Tag nicht schlafen und macht das, was ihn am meisten beruhigt: Er schnappt sich ein Space Ship und bricht zu einem kleinen Rundflug durch seine Galaxie auf, um den Kopf freizubekommen.
Allerdings passiert genau das Gegenteil. Er stößt auf ein einsames anderes Space Ship, dass in der Galaxie herumtreibt und rettet dort ein Mädchen, eingefroren in einer Kapsel, die das Leben erhält.
Seit der Ankunft des Mädchens in der Space Academy hat sich einiges in Tylers Leben verändert. Mit seinem eigenen Team macht er sich auf den Weg, Missionen im Weltall zu bestreiten.
Doch nichts ist so, wie er denkt, und nichts bleibt so, wie er es kennt. Die Konsequenzen seines Nachtflugs lassen ihn und sein Team einige Dinge, die sich im Verborgenen abgespielt haben, aufdecken und die Academy in einem völlig neuen Licht sehen.
Mit einem Team, das er nicht selbst wählen konnte, dem er nicht vertraut, einem Mädchen, so mysteriös wie ihre Ankunft und die Zukunft der Galaxie auf den Schultern, muss Tyler entscheiden auf wessen Seite er stehen will, um den sich anbahnenden Krieg zu verhindern.

Die Charaktere habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Man erfährt nicht sofort alles über einen und je weiter man liest, desto mehr will man wissen. Auch, wenn sich die Story in dem Buch schnell entwickelt, liegt die Aufmerksamkeit mehr auf den Figuren. Jeder hat etwas, sagt etwas oder zeigt etwas auf, das man aus dem eigenen Leben kennt. Und genau das ist der Grund, warum mich dieses Buch so gepackt hat. Ich konnte mich so gut mit den Protagonisten identifizieren und viele Gedanken und Gefühle nachvollziehen.

Zu Tylers Team gehören seine Schwester Scarlett, die stets einen sarkastischen Spruch auf Lager hat und trotzdem die Rolle der Diplomatin übernimmt, Zila, eine gewitzte Wissenschaftlerin, Cat, die Pilotin des Vertrauens, Finian, der kluge und besserwisserische Techniker und schließlich Kaliis, ein Kämpfer, der ruhiger als das Meer vor dem Sturm ist.

Wer bereits ein Buch von Jay Kristoff oder Amie Kaufman gelesen hat, kennt ihren Stil. Lyrik trifft Prosa. Ein wirkliches Meisterwerk mit vielen sprachlichen Mitteln, die einen Wortliebhaber vor Freude strahlen lassen und einen Geschichtsliebhaber nicht enttäuschen!

Aurora Erwacht ist weder ein dänisches noch ein deutsches Buch und trotzdem wollte ich darüber schreiben. Ich habe es sowohl auf Englisch  als auch auf Deutsch gelesen und werde es mir sofort zulegen, falls es ins Dänische übersetzt wird. Im Normalfall lese ich Bücher nur in ihrer Originalsprache, weil ich das Gefühl habe, näher am Herzen des Autors zu sein. In diesem Fall hat mich die Übersetzung aber so überrascht, dass ich nicht anders kann, als über dieses Buch zu sprechen. Besonders für Sci-Fi Muffel, die nicht gerne über Weltraum und außerirdische Kreaturen lesen, ist dieses Buch einfach ein absoluter Goldschatz.
Es handelt nicht einfach nur von unbekannten Galaxien und viel Fantasie. Es handelt von Freundschaft und Vertrauen, von Teamarbeit und Moralischen Fragen. Was ist richtig, was ist falsch.

Auch ich lese normalerweise kein Sci-Fi, weil ich mich in diese Materie nicht eindenken kann, aber dieses Buch ist einfach anders. Dass es in einer fremden Umgebung spielt, die keiner Gedankenwelt im Fantasygenre entsprungen ist, sondern auf astronomischen Theorien und Fakten basiert, wird so gut integriert, dass es sich fast realistisch anfühlt.

Für mich war dieses Buch mein absolutes Highlight im Jahr 2020. Ich habe gelacht, geweint und ganz viel gefühlt. Ein absolutes Meisterwerk und eine absolute Herzensempfehlung!

Teil 2 des Aurora Cycles, Aurora Burning ist bereits auf Englisch erschienen, jedoch gibt es leider noch keine Information darüber, ob oder wann dieses in Deutschland oder Dänemark erscheinen wird.

Aurora Erwacht – Jay Kristoff/Amie Kaufman  ISBN: 9783737356701
Verlag: Fischer Sauerländer