DeLFI 2008 – Erster Workshop eLearning Web 2.0 – der Nachschlag

Der Workshop endete mit zwei Sessions zum Thema Tagging und Strukturierung von Informationssammlungen und den Einsatz von Second Life für die Kopplung von Präsenzlehre und Second Life. Thomas Riechert präsentierte einen Ansatz zur persönlichen semantischen Strukturierung und Annotierung von Lernmaterialien (insbesondere Vorlesungen). Als Gegenentwurf fallen mir dazu Plattformen wie slidestar oder slideshare ein. Doreen Böhnstedt zeigte mit ELWMS.KOM – ein System zum typisierten Taggen in persönlichen Wissensnetze. Interessantes System – Kategorien lassen sich selber anlegen. Das entstehende Wissensnetz lässt sich auch als grafische Netz anzeigen und “durch”browsen.

Der letzte Beitrag zu neuen E-Learning Szenarien durch bidirektionale Kopplung von Präsenzlehre und Second Life warf die Frage zum Nutzen von Second Life versus herkömmlichen Video- und Audiokonferenzen auf.

2 Kommentare zu “DeLFI 2008 – Erster Workshop eLearning Web 2.0 – der Nachschlag

  1. Gab es auch was zum Thema Motivation durch Einsatz von Second Life?
    HG Ulrike

  2. Nein, zum Thema Motivation und Second Life gab es keinen direkten Beitrag. Bei unserer Veranstaltung in SL gab es keine Beeinträchtigung trotz der Bedienungs- und Technikschwierigkeiten. Bzgl. des Rollenspiels waren die Aussagen eher indifferent. Manche fanden SL als nützlich für die Identifikation mit ihrer Rolle für andere spielte SL dahingehend keine besondere Rolle. Ich denke hier muss das Rollenspielszenario noch verfeinert werden.