Angelesen: Learning Communities – Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum

Die Herausgeberinnen Christina Schachtner und Angelika Höber stellen in ihrem Buch “Learning Communities – Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum” eine Aufsatzsammlung vor, die neben theoretischen Grundlagen Beispiele von kollaborativen/koopeartiven Lernräumen in der Hochschullehre, Bildungseinrichtungen der Erwachsenenbildung und außerhalb des regulären Bildungskontextes bietet.  Hervorzuheben sind die Einführung von Christina Schachtner und die Artikel von Oskar Negt und Winfried Marotzki im theoretischen Teil, die u.a.  interessante Rückbezüge zu John Dewey und kantschem Bildungsverständnis aufzeigen. Daneben erscheinen mir persönlich, nach knapp 20 Jahren Arbeit mit Neuen Medien, die meisten Artikel etwas “blutleer”. Aber sicherlich sind sie mit speziellem Interesse gelesen für den ein oder anderen informativ. Für mich dabei der Beitrag von Philipp Mayring  zum Thema ePortfolio-Assessment in der Hochschullehre.
[Learning Communities – Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum / Christina Schachtner und Angelika Höber (Hrsg.), Campus-Verl., 2008]