Rückschau – Knüts 2009

Im vergangenen Jahr haben sich wieder einige nützliche/interessante Tools im Laufe der ein oder anderen Multimediawerkstatt angesammelt. Hier eine kurze Auswahl:

„Digitale Schultasche“ des Medienzentrums Kassel:
In dieser Schultasche finden sich eine ganze Menge kleiner Programme die von einem Stick aus gestartet werden können.
www.medienzentrum-kassel.de/kasseler-schulen-am- netz/digitale-schultasche/digitale-schultasche

SmithTech Portable Menu:
Ermöglicht es ein Startmenu für Anwendungen auf einem USB- Stick zu erstellen und sorgt so für einfachen und schnellen
Zugriff:
usb.smithtech.us/projects/spm.php

Jing:
Einfaches Screenrecording-Tool mit Audiooptionen. Die Ausgabe erfolgt als Flash-Datei im SWF-Format. Kann von seiner großen Schwester Camtasia, weiter bearbeitet werden.
www.jingproject.com

Diigo – Social Bookmarks:
Mit dem Social Bookmark Dienst diigo lassen sich Linksammlungen vielfältig erstellen und weiterverwenden.
www.diigo.com

Dabbleboard:
Ein online Whiteboard mit Chatfunktion.
www.dabbleboard.com/draw

Die eigene Twitterwall:
Nach dem eigenen Twitterstream muss auch die eigene Twitterwall her. Leicht erstellt mit:
twitterwallr.com

Flash-Einbindung in Powerpoint:
Kein klassisches Knüt aber immer wieder verzweifelt gesucht – die Harmonie von PPT und SWF.
Dazu der Tipp von Microsoft.

EtherPad:
Der Chat, der eigentlich ein Wiki ist – oder war das andersrum?  Egal, gemeinsames synchrones Erstellen von Texten ist mit etherpad möglich. Nach dem Aufkauf durch google als Open Source Projekt verfügbar. Leider soll der offizielle etherpad-Server Ende März abgeschaltet werden.
etherpad.com