Fachforum “Free Your Lecture” am 18.01.2012

Beim ergänzenden Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre wird häufig der Ansatz verfolgt, den Präsenzanteil einer Veranstaltung unverändert zu lassen und parallel dazu ergänzende Angebote z. B. in einer Online-Lernplattform oder ähnlich bereit zu stellen. Das ist eine der grundlegenden Möglichkeiten von e-Learning in der Präsenzlehre. Das Potenzial der Kombination von Präsenzlehre und Online-Lehre (“Blended Learning”) entfaltet sich jedoch erst dann, wenn beide Anteile so aufeinander abgestimmt sind, dass sie sich wechselseitig ergänzen oder auch entlasten können. Auf dem Fachforum werden Veranstaltungskonzepte vorgestellt und diskutiert, bei denen Präsenz- und Online-Anteile so miteinander verzahnt und aufeinander abgestimmt sind, dass Freiräume in der Präsenzlehre entstehen, in denen anstelle lehrzentrierter, monologischer Vermittlungsformen stärker lernorientierte, kooperative Lernformen möglich sind. Besonders berücksichtigt werden im Rahmen des Fachforums die Ansätze des “umgedrehten Klassenraums” (Inverted Classroom Modell).
[Informationen][Anmeldung]