Fachforum “Open Content und Rechtsfragen” – 8.11.2012 in Frankfurt/M

Open Educational Resources und Open Content Strategien:
Konzepte, Rechtslage und aktuelle Entwicklungen

Was steckt hinter dem Begriff und Konzept der Open Educational Resources, kurz OER genannt? Wie viele Hochschulen haben eigentlich eine (Open) Content Strategie und brauchen sie das überhaupt?

Entwicklungen an Hochschulen, wo sich in Abhängigkeit von Medienformate oder Inhaltskategorien neben den Lernmanagementplattformen oftmals mehrere Portale und Verbreitungskanäle aufbauen, (z.B. Vorlesungsaufzeichnungen, digitale Lerninhalte und Dissertationen) machen deutlich, dass es an der Zeit ist, sich der Herausforderung der Entwicklung einer Content Strategie zu stellen. Dabei stellt auch sich die Frage, welche Inhalte nur intern und welche einer größeren Öffentlichkeit bereitgestellt werden.

Zugleich stehen Hochschulen, Schulen und andere Einrichtung auch vor der Herausforderung, frei verfügbare Lernressourcen zu nutzen. Zugleich besteht bei Lehrenden und Entscheidungsträgern dieser Einrichtungen oftmals viel Unsicherheit bezüglich der Rechtslage zur Bereitstellung eigener und der Nutzung und Wiederverwendung fremder (Lern)ressourcen.

Diesen Fragen möchte sich das Fachforum stellen. Es zielt darauf ab, eine Klärung des Begriffs und Konzepts der Open Educational Resources vorzunehmen, Beispiele für Open Content Strategien an Hochschulen zu diskutieren und mehr Transparenz zur aktuellen Rechtslage herzustellen. Dabei soll auch das Konzept der Creative Commons als Lösungsansatz zum Contenttausch und die Rolle der Hochschulen als Open Content Lieferant betrachtet werden.

Neben den Vorträgen von Prof. Ulf Ehler zu OER, Leif Pullich zur Open Content Strategie einer Hochschule und Jan Hansen und Dr. Michael Beurskens zur Rechtslage finden die Teilnehmenden in parallelen Arbeitsgruppen viel Raum zum direkten Austausch miteinander und zur Vertiefung einzelner Themen.

• Opening Higher Education - From Open Resources to Open Practices
    Prof. Dr. Ulf Ehlers, Duale Hochschule Baden-Württemberg

• Gemeinsam ist doch schöner, oder dürfen wir wieder nicht? Warum das Urheberrecht so ist, wie es ist
    Ass. jur. Jan Hansen, httc

• Re-Use, Recycling oder besser gleich Reset? Von den (rechtlichen) Tücken gemeinsam erstellter oder genutzter fremder Inhalte
    Dr. Michael Beurskens, Universität Düsseldorf

• Share Your Knowledge – OpenLearnWare an der TU Darmstadt
    Leif Pullich, Technische Universität Darmstadt

• Arbeitsgruppen, Berichte, Abschluss

Etherpad zur Themensammlung für die AGs und Dokumentation

Anmeldung und Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenfrei, um vorherige Anmeldung wird gebeten.

zur Anreise und Programm im Flyer und auf der Webseite der Veranstaltung.

Veranstalter
studiumdigitale, Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt

Förderung
Die Veranstaltung wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) im Rahmen des Kompetenznetzwerks e-Learning-Hessen.de