Universität Frankfurt hat sich mit drei Einreichungen beim MOOC Fellowship beworben

Die Universität Frankfurt hat sich mit drei Einreichungen bei der Ausschreibung eines “MOOC Production Fellowships” des Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft beworben. Jetzt gilt es über ein Abstimmungsverfahren (Laufzeit bis 22. Mai 2013) durch interessierte Studierende in die finale Endrunde zu kommen, in der die Jurymitglieder über die förderungswürdigen Konzepte entscheiden.

• !High Five! – Evidence-based Practice
    Der MOOC-Kurs !High-Five! hat zum Schwerpunkt die Grundzüge der evidenzbasierten Praxis Interessenten aus der Gruppe der Beteiligten des Gesundheitssystems von A-Z (beispielsweise Apotheker, Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Zahnmediziner etc.) zu vermitteln. EbP hat Hochschulniveau und besteht aus mehreren Lehr- und Lerneinheiten. Die Inhalte werden anlehnend an international festgelegten Vorgaben in fünf definierten Schritten (Step 1-5) vermittelt.

Antragsteller sind PD Dr. med. dent. Susanne Gerhardt-Szép, Dr. med. Tobias Weberschock und Dr. med. Dino Carl Novak aus der Zahnklinik Carolinum der Goethe-Universität Frankfurt und dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), Berlin.

Infos und Voting:

• Grundlagen der Programmierung – Teil 1.
    Dieser xMOOC ist vom Inhalt her ein ‚klassischer‘ Einführungskurs in die Praktische Informatik und damit ein idealer Einstieg in ein Informatikstudium – daher insbesondere interessant z.B. für Schüler der Oberstufen (Schülerstudenten). Interessant ist dieser Kurs auch für alle Studierende die ihn direkt in ihr Nebenfachstudium einbringen könnten. Für TeilnehmerInnen, die im Beruf stehen – oder zum Beispiel in Elternzeit sind, ist dies ein exzellenter und fundierter Einstieg in die Welt der Informatik.

Die Inhalte umfassen umfassen eine elementare Einführung in Informatik: Grundlegende Elemente und Konzepte imperativer und objektorientierter Programmiersprachen: Datenstrukturen, Kontrollstrukturen, Datentypen; vom Problem zum Algorithmus, Einführung in die objektorientierte Programmierung: Klassen, Objekte, Kommunikation, Vererbung, Architekturen von OO-Programmen. Elemente des Softwareengineerings: Programmierstile, Entwicklungszyklen, Modularisierung, Anforderungen, Spezifikation, Korrektheit, Testen, Dokumentation.

Veranstalter: Prof. Dr Detlef Krömker und Carsten Heep in Kooperation mit studiumdigitale.

• Die Geburt der Materie in der Evolution des Universums
    Professor Dr. Reinhard Stock hat einen Kurs zur Entstehung von Protonen und Neutronen, aus denen die Materie aufgebaut ist, eingereicht. Lernziele sind u.a.: Was ist ein Phasenuebergang im Universum? Welche Elementarkraefte neutralisieren sich im Proton? Woher stammt der 2.7Kelvin cosmic microwave background? Welche Information steckt im Wert dieser Temperatur? Und was versteht man unter einer Hubble-Expansion?

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt