Einladung zum Projekt „Studieren erforschen – Die Universität als Gegenstand von Forschung und Lehre“

Angesichts des bevorstehenden Jubiläums der Goethe-Universität 2014 wurde das Vorhaben „Studieren erforschen – Die Universität als Gegenstand von Forschung und Lehre“ ins Leben gerufen. Initiiert von PD Dr. Barbara Wolbring soll das fächerübergreifende Lehrforschungsprojekt Lehrende verknüpfen und dazu anregen, aus Anlass des hundertjährigen Jubiläums der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität Lehrveranstaltungen anzubieten, die aus den jeweiligen disziplinären Perspektiven die Universität und insbesondere Studium und Studierende zum Gegenstand nehmen.

Online Publikation der Beiträge
Die in den Lehrveranstaltungen erarbeiteten Ergebnisse sollen auf einer Website als Textbeitrag (z.B. Hausarbeit, journalistischer Beitrag, Biographie, Quellendiskussion o.ä.), Bildanalyse, Video, Podcast, visuelle oder virtuelle Präsentation, abgeschlossene Lerneinheit, interaktive Darstellung oder multimediale Anwendung bspw. für die Darstellung von Versuchen veröffentlicht und/oder während eines gemeinsamen Tages der Lehre präsentiert werden. Dies soll ein Anreiz und Ansporn für die Studierenden sein und zugleich die Sichtbarkeit von akademischer Lehre in ihrer disziplinären Vielfalt erhöhen – auch für eine außeruniversitäre
Öffentlichkeit.

Weitere Veranstaltungs- und Veröffentlichungsformen
Ebenso sind weitere Veranstaltungs- und Veröffentlichungsformen möglich und denkbar: Vortragsreihen, Veranstaltungen im Rahmen der Bürgeruniversität oder eine interdisziplinäre und stadtöffentliche Ringvorlesung. Eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier.

Mögliche Forschungsgegenstände, Fragestellungen und Methoden
Der spezielle Forschungsgegenstand, Fragestellung und Methode unterscheiden sich je nach Thema und Disziplin. Beispiele hierfür könnten sein:

  • Botanik: Untersuchungen zur Pflanzenvielfalt auf den Campusstandorten
  • Geschichtswissenschaften: Geschichte von Studium und Studenten Universität als Erinnerungsort | Gründung der Universität 1914
  • Kunstgeschichte: Baugeschichte und Architektur der Universitätsgebäude | Universität und Kunst | Kunstgeschichtliche Sammlungen
  • Meteorologie: Luftmessung und Luftverschmutzung an den Campusstandorten
  • Psychologie: Lernverhalten und Lernstrategien Studierender
  • Politologie: Studentische Beteiligung an der Hochschule
  • Rechtswissenschaften: Rechtsverhältnisse (an) der Universität | Universitäre Gerichtsbarkeit als Sondergerichtsbarkeit | Entwicklung der akademischen Selbstverwaltung | Gremien, Gesetze und Verfahren universitärer Demokratie
  • Soziologie: Wohngemeinschaften und studentisches Leben im Wandel/heute
  • Sprachwissenschaften: Geschichte der Frankfurter Germanistik und Romanistik nach 1933 unter den Bedingungen des Nationalsozialismus
  • Wirtschaftswissenschaften: Kostenrechnung im Studierendenwerk

Die Aufzählung soll das Spektrum nur umreißen! Hierzu zählen selbstverständlich auch Biographien berühmter Wissenschaftler an der Goethe-Universität oder die Geschichte einzelner Institute. Ihrem Ideenreichtum im Themenfeld Studium und Universität sind keine Grenzen gesetzt.

Mitmachen?!
Insofern Sie Gefallen an der Idee gefunden haben, Lehre und Seminarergebnisse sichtbar zu machen und eine thematische Lehrveranstaltung anbieten möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht! Koordiniert wird das
Projekt von Dr. des Markus Häfner, der bei der Konzeption der Online-Veröffentlichung, der technischen Umsetzung, dem Hosting und sämtlichen weiteren Fragen zum Projekt zur Verfügung steht und größtmöglich
unterstützend wirkt. Voraussichtlich im Mai wird die Website funktionsfähig und mit ersten Inhalten aus früheren Seminaren zur Geschichte des Studierens in Frankfurt gefüllt sein.

Weitere Informationen
Konzept “Studieren erforschen”

Kontakt
Barbara Wolbring und Markus Häfner
Starker Start ins Studium | Zentrum Geisteswissenschaften
Tel.: 069/798-32321
Mail: haefner[at]em.uni-frankfurt.de

Über Claudia Bremer

Claudia Bremer, eLearning, Goethe-Universität Frankfurt

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