Mitte Juni trafen sich zahlreiche Nutzer und Experten zum Austausch auf dem LernBar Anwendertreffen im Gästehaus der Goethe Universität. Ziel war es, bei Impuls und Praxisvorträgen einen fruchtbaren Austausch für alle zu erzielen.
Learning Analytics bezeichnet die Interpretation verschiedener Daten, „die von Lernenden produziert oder für sie erhoben werden, um Lernfortschritte zu messen, zukünftige Leistungen vorauszuberechnen und potenzielle Problembereiche aufzudecken” (Horizon Report 2012). Dadurch sollen Lernende in ihrem Lernprozess unterstützt und der Lehr-Lernerfolg insgesamt verbessert werden. Der Einsatz von Learning Analytics wirft allerdings auch verschiedene Fragen auf, z.B.: Welche didaktischen Konsequenzen ergeben sich aus den Datenmodellen? Welche datenschutzrechtlichen Risiken birgt die Auswertung von Lerndaten? Wie entwickelt man aussagekräftige und dennoch leicht einsetzbare Analysemöglichkeiten? Diese Fragen diskutierten die Teilnehmer der LernBar anhand praktischer Beispiele Mitte Juni. Die Begrüßung hielt Prof. Dr. Detlef Krömker:
Das Beispiel 2: “Grundlagen der Chemie” wurde von Bertram Bühner, Zentrum Naturwissenschaften, Goethe-Universität präsentiert:
Elisa Rohlfs vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel stellte die Online Self-Assessments der Uni vor, mit denen sich Studieninteressierte einen ersten Überblick über ihren Wunschstudiengang verschaffen können:
Im vierten Anwendungsbeispiel stellte Denis Cikes von liquidmoon das Projekt “Mobiles Lernen” vor: