Bloggen als Instrument der Wissenschaftskommunikation – Rückblick zur MultimediaWerkstatt am 20. Oktober

In der MultimediaWerkstatt am 20. Oktober ging es diesmal um das Thema Bloggen in den Geisteswissenschaften – coronabedingt bereits zum dritten Mal via Zoom statt in unserem Seminarraum.

Dazu hatten wir uns Laura Margielsky eingeladen, eine der beiden Chefredakteurinnen des Online-Magazins theArticle. Dabei handelt es sich um einen Blog für Kunstwissenschaft mit wissenschaftlichem sowie journalistischem Anspruch, auf dem auch Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen aus Kunst-, Kultur, Design- und Geisteswissenschaften publizieren können. Laura Margielsky stellte in der Werkstatt die Arbeit des Blogs vor, der aus einem QSL-geförderten, studentischen E-Learning-Projekt entstand.

Im zweiten Teil ging es vor allem um stilistische und schreibdidaktische Fragen: Wie genau ist ein Blog-Artikel aufgebaut, was muss ich beim Schreiben beachten, welche Anforderungen stellt gerade dieses Textformat an Satzbau und Wortwahl? Die abschließende Diskussion drehte sich unter anderem um die Möglichkeiten, wie sich ein freies Format wie ein Blog oder Online-Magazin didaktisch sinnvoll und für die Studierenden gewinnbringend in die Lehre integrieren lässt. Ein Vorschlag war dabei, ergänzend zu einem (festen) Redaktionsteam noch einen Peer Review Prozess mit verbindlichen Kriterien vor die Veröffentlichung zu schalten. Dadurch wird es möglich, die Studierenden stärker in die Verantwortung für ihre Artikel zu nehmen, auch wenn letzte Entscheidung über eine Veröffentlichung schlussendlich beim Dozenten bzw. der Dozentin bleibt.

Eine Aufzeichnung der Zoom-Session gibt es hier, auch die Folien des Vortrags von Laura Margielsky stehen als PDF zur Verfügung.