MultimediaWerkstatt am 20. Oktober: Bloggen in den Geisteswissenschaften

Am Dienstag, 20. Oktober (15:30-17:30 Uhr) findet unsere nächste MultimediaWerkstatt statt – in mittlerweile bewährter Weise als Online-Veranstaltung:

Bloggen in den Geisteswissenschaften – das Online-Magazin the ARTicle

the ARTicle ist ein Online-Magazin für Kunstwissenschaft mit wissenschaftlich-journalistischen Inhalten. Es bietet Studierenden, Nachwuchswissenschaftler*innen und Kunstinteressierten eine Plattform zum digitalen Publizieren und Diskutieren. Über die Grenzen der eigenen Universität hinaus können junge Forschende miteinander in Austausch treten, kooperative Forschungsprojekte starten – und gleichzeitig ihre digitalen Kompetenzen stärken. the ARTicle verknüpft auf innovative Art Lehrinhalte die von Dozent*innen vorgegeben werden mit der selbstständigen Erarbeitung der Themen durch die Studierenden, hin zu einer Vertiefung nach eigenen Interessen und Vorlieben und nutzt dabei eine in der universitären Lehre (noch) neue Textform: den Blog-Artikel. In der MultimediaWerkstatt stellt the ARTicle-Redakteurin Laura Margielsky das Projekt vor und diskutiert gemeinsam mit den Teilnehmenden darüber, wie sich Blogs als eine Ausdrucksform des digitalen Zeitalters in bestehende Lehr- und Arbeitsformen des wissenschaftlichen Betriebs integrieren lassen.
Referentin: Laura Margielsky (Redakteurin, the ARTicle)

Informationen/Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmendenzahl ist jedoch begrenzt. Bitte melden Sie sich über das Online-Formular an!

Aufgrund der derzeitigen Situation findet die Veranstaltung rein online über das Videokonferenzsystem Zoom statt. Sie erhalten den Link zum Veranstaltungsraum rechtzeitig vor Beginn der MultimediaWerkstatt.

Die MultimediaWerkstatt ist ein Angebot in Kooperation mit dem Projekt „Starker Start ins Studium“ und ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391).