Samstag ist Hayabusa-Time!

Bild: Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA)

Auf der Hayabusa Webseite läuft der Countdown bis Samstag, den 5. Dezember um ca. 19 Uhr (Ortszeit Frankfurt). Zu diesem Zeitpunkt landet die Sonde Hayabusa 2 der japanischen Weltraumagentur JAXA nach ihrem Flug zum Asteroid Ryugu wieder auf der Erde. Im Gepäck hat die Sonde dabei Proben organischen Materials und und gebundenen Wassers von der Oberfläche des Asteroiden.

Eine Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Frank Brenker von der Goethe-Universität Frankfurt war Teil des Voruntersuchungsteams der Mission und freut sich bereits darauf, das bald die ersten Proben von Ryugu auch in Frankfurt eintreffen.

Da dieses aufregende und einzigartige Ereignis gebührend gefeiert werden muss, schalten wir ab 17 Uhr einen Online-Stream mit einigen spannenden Beiträgen rund um die Mission. Durch das Programm führen Prof. Brenker, die Moderation wird Bertram Bühner übernehmen. Das Programm beginnt am 5. Dezember ab 17 Uhr und es erwarten Sie spannende Vorträge, bevor wir um 19 Uhr dann live zur Landung schalten:

BeiträgeVortragende
Die Hayabusa 2 MissionOliver Christ
Asteroid Ryugu – was wissen wir schon?Beverley Tkalcec
Probennahme auf RyuguPhilomena Genzel
Entstehung des SonnensystemsTamara Koch
Wasser im SonnensystemMiles Lindner
Kohlenstoff und die Bausteine des LebensFrank Brenker
Erdnahe Objekte – wie gefährlich sind sie?Viktoria Hoffmann
Live-Übertragung der JAXA zur Landung

Aktuelle Meldungen zu Hayabusa finden Sie auch auf der GU-Homepage. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Am Veranstaltungstag werden Sie auf der offiziellen Seite einen Link zum Live-Stream finden. Für Updates, eine Erinnerung und weitere Infos registrieren Sie bitte Ihre E-Mail Adresse unter diesem Link: Updates, Erinnerungen und weitere Infos.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste auf dem Youtube-Kanal der Goethe-Universität.” (Quelle: https://www.hayabusa2.jaxa.jp/en/)

(Bild: JAXA)