GUDI der neue Chatbot des Studien-Service-Centers

Ei Gude! Die typisch hessische Begrüßung hört man zur Zeit leider selten am Campus. Kommuniziert wird in Pandemiezeiten im Internet. Um den Informationsfluss zu vereinfachen, hilft den Studierenden schnell und direkt ein neues digitales Tool.

GUDI steht für den neuen „Goethe-Universität Digitalen Informationsassistenten“, der zum neuen Semester das Studien-Service-Center (SSC) unterstützt. Studierende, welche neu an der Goethe- Universität sind, können Fragen rund um den Studienbeginn stellen und erhalten schnell Antworten. GUDI ist ein ChatBot und kennt die Antworten auf viele essentielle Fragen, zum Beispiel Semestertermine, Ansprechpartner und angebotene Services der Uni Frankfurt. Der ChatBot lernt durch die von Nutzer*innen gestellten Fragen ständig neu hinzu und wird vom SSC um zusätzlichen Wissen erweitert. Anzumerken ist, dass Chats mit GUDI anonym gespeichert werden und keine Rückschlüsse auf Personen möglich sind. Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich direkt auf der Seite von GUDI.

Dieses Projekt entstand im Auftrag des SSC und wurde von der Abteilung Medientechnologie von studiumdigitale umgesetzt.

Hier könnt ihr GUDI Eure Fragen stellen: www.gudi.uni-frankfurt.de

Viel Spaß beim Ausprobieren!