Stundenplan für Lehrende: Rückblick MMW “myscripting”

Eine Rekord-Teilnahme mit rund 70 Interessierten konnten wir bei der letzten MMW im Corona-Jahr 2020 verbuchen.

Mac-Bildschirm mit Design und text von myscripting
Quelle: Homepage myscripting

Zu Gast waren diesmal Claude Müller Weder und Jakob Ott vom Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) von der ZHAW aus Winterthur bei Zürich. Mit Ihrem Onlinetool myScripting lassen sich schnell und systematisch Educational Designs für Präsenz-, Blended-Learning und Online-Kurse erstellen.

“Das Tool schlägt Ihnen für Ihr individuelles Kurssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welche Sie Themen und Lernphasen zuweisen können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problem-based Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung. Durch die verschiedenen Ansichten behalten Sie während des Designprozesses den Überblick und Sie können rollenspezifische Outputs zum Beispiel für Lehrende oder Studierende erstellen. Das elektronische Unterstützungstool myScripting unterstützt damit die Gestaltung von kontextspezifischen, vielfältigen Lernumgebungen, wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit Moodle oder Online-Kurse für edX.”

Quelle MMW-Text von myscripting

Im Workshop lernten die rund 70 Teilnehmenden die Funktionen von myScripting kennen und hatten die Möglichkeit ein erstes didaktisches Design mit myScripting für den eigenen Unterrichtskontext zu erstellen.

Besonders häufig tauchten Fragen zur Implementierung von Learning-Management-Systemen wie Moodle, OLAT und Co auf. Weiteres Feedback können Sie auch im eingesetzten Padlet einsehen: https://padlet.com/muew/zff3emxk790pd5ao

Die Folien (PDF)

Der Vortrag

Kommentare abgeschaltet.