Rückblick MMW: Lehren und Lernen mit humanoiden Robotern

Rückblick MultimediaWerkstatt vom 20. April 2021: »Lehren und Lernen mit humanoiden Robotern«

Quelle: Präsentation Patrick Heinsch und Sabrina Zeaiter

Zu Gast waren die Referent*innen Patrick Heinsch und Sabrina Zeaiter
von der Phillips-Universität-Marburg und haben das Projekt RoboPraX und den Workshop Robotikum vorgestellt.

RoboPraX ist ein Projekt der Universität Marburg unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Handke. In Schulen ab der 5. Klasse wird im Umkreis von Marburg die Möglichkeit geboten in einem 3-tägigen Roboter-Workshop, humanoide Roboter, künstliche Intelligenz und das Programmieren kennenzulernen. Dabei werden sowohl die Vorteile und Möglichkeiten, als auch die Grenzen und ethische Fragen bezüglich humanoider Roboter diskutiert.

Das zugehörige Workshopkonzept verfolgt zum einen die Förderung des MINT-Bereichs sowie des algorithmischen Denkens der Schülerinnen und Schüler, zum anderen auch die Identifizierung der strukturellen Faktoren, die eine curriculare Implementierung an Schulen sowie einen Transfer der Ergebnisse unterstützen oder hemmen.

Das RoboPraX Projekt wird in Zukunft zum bestehenden Robotikum Konzepts weiterentwickelt wie weitere universitäre Kurse, deutschlandweite Fortbildungsangebote und Erweiterung auf niedrigere Klassenstufen.

In der MultimediaWerkstatt lernten die Teilnehmer:innen zunächst das Projekt RoboPraX und den Workshop Robotikum kennen. Anschließend folgte der Austausch unter den Teilnehmenden und ein Praxisteil. Für den praktischen Teil setzten sich die Teilnehmenden in Gruppen mit der Software Choregraphe 2.1.4 und Videos auseinander und programierten den virtuellen Roboter Sprach- Hör- oder Bewegungsbefehle.

Video: RoboBase

Hier finden Sie die Videoaufzeichnung sowie die Folien aus dem Vortrag und weiteren Informationen. Bei Interesse können Sie das RoboPraX-Team gerne kontaktieren.