Offene MultimediaWerkstatt: Lehren und Lernen mit humanoiden Robotern

Dienstag, 20. April 2021, 15:30-17:30 Uhr

Lehren und Lernen mit humanoiden Robotern

RoboPraX ist ein Projekt der Uni Marburg und bietet Schulen die Möglichkeit in einem 3-tägigen Roboter-Workshop, humanoide Roboter, künstliche Intelligenz und das Programmieren kennenzulernen. Dabei werden sowohl die Vorteile und Möglichkeiten, als auch die Grenzen und ethische Fragen bezüglich humanoider Roboter diskutiert. Das zugehörige Workshopkonzept verfolgt zum einen die Förderung des MINT-Bereichs sowie des algorithmischen Denkens der Schüler:innen, zum anderen auch die Identifizierung der strukturellen Faktoren, die eine curriculare Implementierung an Schulen sowie einen Transfer der Ergebnisse unterstützen oder hemmen.

In der MultimediaWerkstatt lernen die Teilnehmer:innen zunächst das Projekt RoboPraX und den Workshop Robotikum kennen, sodass genug Informationen für einen Austausch bzw. eine Diskussion bereit stehen. Danach ist in einem Praxisteil Zeit den (aus Corona-Gründen) virtuellen Roboter besser kennenzulernen und eigenständig etwas zu programmieren.

Um selbst aktiv werden zu können, sollten Teilnehmer:innen die Software Choregraphe 2.1.4 auf dem Laptop/PC installiert haben. Diese kann hier kostenfrei heruntergeladen werden. Zur Vorbereitung empfehlen wir außerdem die folgende 10-minütige YouTube Playlist zur Bedienung des Programms Choregraphe durchzuarbeiten.

Referent: Patrick Heinsch (Uni Marburg)

Mehr Informationen zu RoboPraX auf der Webseite.

Informationen/Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über das Online-Formular an!

Aufgrund der derzeitigen Situation findet die Veranstaltung rein online über das Videokonferenzsystem Zoom statt. Sie erhalten den Link zum Veranstaltungsraum rechtzeitig vor Beginn der MultimediaWerkstatt.

Die MultimediaWerkstatt ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391).

Die letzten Veranstaltungen der MulitmediaWerkstatt finden Sie im Archiv.