Onlinepräsenz in Videokonferenzen: Kamera an vs. aus?!

Viele kennen es, einige nehmen es still oder lauter hin, anderen erhitzt es das Gemüt: Die schwarze Kachel-Wand.

Das Hochschulforum Digitalisierung beschäftigt sich mit der Debatte rund um Bedarfe, Wünsche, Zwang und die Freiweilligkeit einer Kamera-Nutzung von Studierenden und Hochschulangehörigen in Videocalls. Dazu hat das Hochschulforum auch Prof. Dr. Verena Gerner in einem Gastbeitrag angefragt. Verena Gerner ist Professorin für Didaktik digitaler Medien (Hochschule Anspach) und ausgebildete Live-Online-Trainerin, ihr Fazit ist:

Statt sich auf das Thema „Webcam-Nutzung“ zu fokussieren, erscheint es mir wichtiger, zu überlegen, wie Studierende am Lehr-/Lernprozess beteiligt werden können und wie sich aktivierende Methoden zielführend im virtuellen Raum umsetzen lassen. Mit diesem Beitrag hoffe ich, ein paar praktische Ideen gegeben zu haben, die die Online-Lehre bereichern können.

Prof. Dr. Verena Gerner, im Blog-Beitrag auf der Seite des HFD

Das Lindsay Masland vom Center for Academic Excellence der Appalachian State University hat einen selbstdesignten Entscheidungsbaum zur Kameranutzung auf Twitter geteilt, das Hochschulforum Digitalisierung hat mit der Erlaubnis der Erstellenden eigens eine angepasste, deutsche Version dazu veröffentlicht:

Kamera an oder aus in der Online-Lehre? Die englischsprachige Originalgrafik ist als bearbeitbare Canva-Vorlage hier zu finden.

Erkennen Sie sich darin wieder? Fehlt etwas? Kommentieren Sie gerne in der Kommentarspalte!