Fast hatten wir uns schon daran gewöhnt, Lehren und Lernen vornehmlich in digitalen Online-Umgebungen abzubilden und durchzuführen. Mit Aussicht auf Überwindung der Pandemie stellt sich nun jedoch die Entscheidung: „Endlich zurück in den bekannten sicheren Hafen?“ oder „Wie lässt sich neu Gewonnenes bewahren und entwickeln?“. Im Rahmen eines virtuellen Barcamps am 23. September 2021 laden wir, zusammen mit der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung an der Goethe-Universität Frankfurt, Prof.’in Dr. Christiane Thompson, alle Lehrenden und gewählten Vertreter*innen der Studierendenschaft zu einem Austausch über und Ausblick in die (hoffentlich) postpandemischen Zeiten ein.

Was ist unter einem Barcamp zu verstehen? Ein Barcamp ist eine Veranstaltung mit offenen Workshops, sogenannten Sessions, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmer*innen zu Beginn der Veranstaltung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Dieses Sammeln, Entwickeln und Strukturieren wird bei unserem Barcamp vorab online erfolgen. Das eigentliche Barcamp findet dann am 23. September ganztägig online statt.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung mit Ihrem HRZ-Account auf folgender Seite erforderlich: https://barcamp.studiumdigitale.uni-frankfurt.de. Bis zum 05. September 2021 können Teilnehmer*innen dort auch Sessionvorschläge einreichen. In den kommenden Wochen finden Sie dort auch weitere Informationen zur Vorbereitung der Sessions sowie zum zeitlichen Ablauf des Barcamps.

Wir würden uns freuen, Sie mit Ihren Eindrücken, Erfahrungen und Anregungen entweder als Session-Host oder Teilnehmer*in beim Online-Barcamp 21 „Aufbruch ins ‘New Normal’: Bleibt alles anders? – Lehren in postpandemischen Zeiten“ begrüßen zu dürfen.