Rückblick MMW – Das intergenerationelle Klassenzimmer: Mit und über digitale Technologien lernen

Friedrich Wolf, Miranda Leontowitsch, Natalie, Frank Oswald – Interdisziplinäre Alternsforschung

Zu Gast waren am 26.4. Miranda Leontowitsch und Friedrich Wolf vom Fachbereich 04 Erziehungswissenschaften – Goethe-Universität. Sie haben das Projekt Forschungsprojekt DigiGen – Generationen vorgestellt.

In den letzten Jahren sind Algorithmen und digitale Endgeräte fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Die Digitalisierung als gesellschaftlicher Strukturwandel betrifft dabei alle Generationen gleichermaßen. Spannend ist die Konstellation zwischen digital Natives vs. digital Immigrants. Das partizipative Forschungsprojekt DigiGen – Generationen bringt 10 Schüler*innen der 11. Klasse der Musterschule und 7 ältere Bürger*innen (60+) aus Frankfurt mit dem Ziel zusammen sich gemeinsam Wissen über Algorithmen, künstliche Intelligenz und digitale Infrastrukturen zu erarbeiten. Hierfür gab es in der Musterschule gesonderten Unterricht in denen Miranda Leontowitsch und Friedrich Wolf sich mit der Gruppe thematisch auseinanderstetzen.

Unterrichtstafel – künstliches neuronales Netzwerk – Regressionsgerade

Zudem wird über den Einsatz dieser Technologien heute und in der Zukunft diskutiert. Durch das gemeinsame Arbeiten im intergenerationellen Klassenzimmer werden Ideen zur Gestaltung der digitalisierten Gesellschaft erarbeitet und vor allem auch spezifische Bedürfnisse der jeweils anderen Generation festgestellt und dafür sensibilisiert. Für das intergenerationellen Klassenzimmer standen zwei Räume zur Verfügung, eins davon wurde für die Gruppenarbeitsphase abgebildet mit zwei Gruppentischen und für alle standen Laptops zur Verfügung.

Ausstattung in der Musterschule in Frankfurt

Die verschiedene didaktische Konzepte wurden zunächst vorgestellt. Im Anschluss wurden die im Projekt verwendeten Tools wie Teachable Machine und eine Podcasting Tool zencastr vorgestellt und zusammen ausprobiert. Im Rahmen des Projekts DigiGen wird eine Podcastreihe erstellt. Beide Altersgruppen haben miteinander-voneinander-übereinander gelernt. Gemeinsam wurde über die Idee in der MultimediaWerkstatt eines intergenerationellen Klassenzimmers diskutiert.

Für weitere Fragen stehen die Referent:innen: Miranda Leontowitsch und Friedrich Wolf (Fachbereich 04, Goethe-Universität) gerne zur Verfügung. Hier finden Sie die Informationen zum Projekt DigiGen und die Videoaufzeichnung.