Vom Kompetenzraster zum Qualifizierungskompass – Rückblick zur MultimediaWerkstatt am 29. November

In der MultimediaWerkstatt am vergangenen Dienstag konnten wir einen weiteren praktischen Anwendungsfall für das Frankfurter Modell digitaler Kompetenzen von Hochschullehrenden vorstellen. Dr. Sebastian Busse und Dr. Benedikt Pfülb von der JLU Gießen erläuterten Aufbau und Entwicklung des Qualifizierungskompass, der im Rahmen des HessenHub-Projekts entwickelt und betrieben wird. Dabei handelt es sich um ein Repository, welches Selbstlern-Angebote hessischer Hochschulen aggregiert, referenziert und systematisiert. Mit Hilfe des Qualifizierungskompass lassen sich gezielt Lernmaterialien finden, die Hochschullehrende beim Erwerb digitaler (Lehr-)kompetenzen unterstützen. Die Kategorisierung der Angebote und Materialien basiert dabei auf meinem Modell zur Beschreibung und Erfassung digitaler Kompetenzen von Lehrpersonen 1 2. Alle Angebote werden bestimmten Kompetenzdimensionen aus dem Modell sowie einer der drei Niveaustufen Einsteiger:in, Fortgeschrittene:r oder Expert:in zugeordnet, was Lehrenden die Auswahl geeigneter Fortbildungsmaterialien erleichtert. Gleichzeitig macht die Kategorisierung der Angebote nach diesem Modell auch bestehende Lücken im bisherigen Fortbildungsangebot sichtbar. So fällt beispielsweise auf, dass es für das Kompetenzniveau 3 (Expert:in) bisher noch überhaupt keine Selbstlernangebote an hessischen Hochschulen gibt, die über den Qualifizierungskompass gefunden werden können.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden der MultimediaWerkstatt schauten wir uns die Funktionsweise und den aktuellen Entwicklungsstand des Qualikompass an und diskutierten ein im Aufbau befindliches Scoring-System, mit dessen Hilfe eine standardisierte Qualitätsbewertung der Lernobjekte im Repository möglich wird.

Zum Nach-Lesen und -Schauen sind hier die Videoaufzeichnung sowie die Folien als PDF verlinkt.

Literatur

1 Eichhorn, M.; Müller, R.; & Tillmann, A. (2017). Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung der ‚Digitalen Kompetenz‘ von Hochschullehrenden. In C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York: 2017. S. 209-219

2 Eichhorn, M.; & Tillmann, A. (2018). Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden messen: Validierungsstudie eines Kompetenzrasters In D. Kroemker & U. Schröder (Eds.), Lecture Notes in Informatics (LNI): P-284. DeLFI 2018 – Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Kölln Druck + Verlag GmbH