RAPIDE Abschlusstreffen 22.-23.03. in Rijeka

Projektpartner: Open University aus dem Vereinigten Königreich, Goethe-Universität aus Deutschland und aus Kroatien – Universität Rijeka, Medizinische Fakultät und die Fakultät für Organisation und Informatik der Universität Zagreb

Am Dienstag, den 28. Februar 2023 endet das Projekt RAPIDE nach zweijähriger Laufzeit.

Das Ende des Projekts wurde mit dem Abschlusstreffen der RAPIDE-Partner am Donnerstag, den 23. Februar 2023 und der Abschlusskonferenz – Meaningful Innovations in Education – am Freitag, den 24. Februar 2023 an der Universität Rijeka gefeiert, an der alle Partner teilnahmen (Open University aus Großbritannien, Delft University of Technology aus den Niederlanden (online), Goethe-Universität aus Deutschland und aus Kroatien – Universität Rijeka, Medizinische Fakultät und Fakultät für Organisation und Informatik der Universität Zagreb).

Ziel dieses wichtigen Projekts war es, innovative pädagogische Ansätze und eine abgestimmte Bewertung für eine relevante und integrative digitale Bildung zu entwickeln, umzusetzen und zu teilen. Dieses Projekt diente unter anderem der Bewältigung von COVID-19 und ähnlichen Krisen sowie der Unterstützung einer sinnvollen digitalen Transformation von Hochschulen – betonte Professorin Marta Žuvić, Projektpartnerin und Vizerektorin der Universität Rijeka, in ihrer Eröffnung der Konferenz.

In ihrer Begrüßungsrede brachte Prof. Nina Begičević Ređep, Dekanin der FOI, noch einmal ihre Zufriedenheit über die strategische RAPIDE-Partnerschaft zum Ausdruck, die es ermöglicht hat, dass die Projektergebnisse bereits innerhalb der FOI genutzt werden und so bereits eine Verbesserung der Lehre an der FOI stattgefunden hat. Flipped-Classroom- und Work-based-Learning-Ansätze werden am FOI bereits systematisch eingesetzt. Darüber hinaus wurden weitere Trainings und Verbesserungen im Rahmen von RAPIDE ermöglicht. Es ist sehr erfreulich, dass diese Bemühungen in den nächsten Jahren im Rahmen des neuen Projekts iLed, das ebenfalls von Prof. Blaženka Divjak am FOI koordiniert wird, fortgesetzt werden.

Die Konferenz begann offiziell mit einer Plenarpräsentation der Projektpartner, Aktivitäten und Ergebnisse sowie der Bedeutung innovativer Ansätze für den Unterricht, die Bewertung, die Lernanalyse und die strategische Implementierung innovativer Ansätze, die von der Projektkoordinatorin Prof. Blaženka Divjak im Namen aller Projektpartner gehalten wurde.

Das Projekt RAPIDE ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie durch erfolgreiche Zusammenarbeit und intensive Arbeit aller Partner mehr erreicht werden kann, als ursprünglich im Rahmen des Projekts “versprochen” wurde – das Projekt ist qualitativ, quantitativ und nachhaltig, erklärte Prof. Divjak. Zu den Projektergebnissen gehören eine beeindruckende Liste von Veröffentlichungen, mehr als 200 Teilnehmerinnen am RAPIDE MOOC und darüber hinaus mehr als 100 Teilnehmerinnen an verschiedenen Workshops und Veranstaltungen, die von den Projektpartnern bis Ende 2022 organisiert wurden.

Die Konferenz ermöglichte den Teilnehmern praktische Erfahrungen mit dem Projekt im Rahmen von Workshops, diese basieren auf nachhaltige Projektergebnisse, die im offenen e-Kurs (Mooc) veröffentlicht wurden: https://learn.rapide-project.eu

Darüber hinaus konnten alle Teilnehmer*innen mit einem innovativen Learning Design Tool arbeiten, welches vom Team von Professorin Divjak innerhalb des FOI-Labors für Learning Analytics und Academic Analytics entworfen und erstellt wurde. Das BDP-Tool wurde im Rahmen der RAPIDE-Aktivitäten eingesetzt sowie verbessert und steht allen kostenlos unter https://learninig-design.eu zur Verfügung.

Im ersten Teil der Konferenz hielt Professor Bart Rienties (The Open University) – einen Vortrag über Learning Analytics und Associate. Prof Bojana Ćulum Ilić (Universität Rijeka) referierte über die Methode des gemeinschaftsintegrierten Lernens und ihre Erfahrungen sowie inspirierende innovativen Methoden im Bildungsbereich.

Die Konferenz wurde von rund 100 Teilnehmern aus Hochschulen, Schulen und Entscheidungsträgern aus dem Bildungsbereich besucht.

Den Teilnehmern wurden die Abschlussbroschüre und die Projektvideos vorgestellt, die auch auf der Projektwebsite veröffentlicht und von den RAPIDE-Partnern entwickelt wurden, um das Ende ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit zu feiern: https://rapide-project.eu/en/final-conference.

Unter diesem Link finden Sie die englische Version zum Beitrag RAPIDE Final Meeting und Conference.