Rückblick MMW: Kollaboratives Lernen & Zeichnen mit Hyperchalk

Kollaboratives Lernen und Zeichnen mit Hyperchalk

Die Tafel ist ein klassisches Lehrmittel, dessen Einsatz auch in einer digitalen Welt nicht wegzudenken ist. Digitale Whiteboards können allerdings über die Möglichkeiten der analogen Tafel hinausgehen. In der MMW wurde das kollaborative und kostenfreie Whiteboarding gemeinsam mit den Programmierern und Referenten Lukas Menzel (studiumdigitale) und Sebastian Gombert (DIPF) erkundet. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden eigenständige Aufgaben für Lernende und Interventionen entworfen. Dafür nutzten sie Hyperchalk, eine datenschützende Whiteboard-Software, die die Zusammenarbeit zwischen Schüler:innen/ Studierenden in Gruppen- oder Einzelarbeit ermöglicht.

Zuerst erprobten die Teilnehmenden das grundlegende Vorgehen zum Erstellen und Lösen von Aufgaben. Danach wurden die Möglichkeiten, die Hyperchalk bietet, um Einblicke über den Lernprozess zu erhalten, betrachtet. Es folgten ein Brainstorming über Einsatzszenarien und ein Austausch, wie Hyperchalk in Forschungsprojekten im Bildungsbereich eingesetzt wird. Zum Abschluss zeigten die Referenten wie Hyperchalk in bekannte Lernmanagementsysteme wie Moodle und Canvas integriert wird. Die Ergebnisse wurden in einem Hyperchalk gesammelt.

Hier der Video-Vortrag und die Folien zum Nachschauen.

Ebenso ist eine Publikation auf der European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2022) von Lukas Menzel und Sebastian Gombert et al. zum Thema erschienen:

“Superpowers in the Classroom: Hyperchalk is an Online Whiteboard for Learning Analytics Data Collection” (in englischer Sprache)

Hyperchalk ist ebenfalls auf Github verfügbar.

Weitere Informationen zu Kollaborationstools für die Lehre auch auf der Lehre Virtuell-Webseite.