Rückblick Workshop: Entwicklung von Learning Designs mit DigiTeLL Partnerships

Am 20.06. und am 10.07. hat der Workshop zum Thema „Entwicklung von Learning Designs aus den DigiTeLL Lehrkonzepten“ stattgefunden. Der Kurs wurde von Prof. Dr. Alexander Tillman, Dr. David Weiß, Ekaterina Soroka und Angela Rizzo aus mediendidaktischer wie auch medientechnischer Perspektive von studiumdigitale angeleitet. Wir setzten uns am ersten Präsenstermin mit dem Thema Constructive Alignment auseinander und dabei merkten unsere DigiTeLL Partnerships wie wichtig es ist, Lernziele für ihre Lehrveranstaltung klar zu definieren. Zudem lernten die DigiTeLL Partnerships Learning Design Tools wie dem “Balanced Design Planning” (BDP) sowie mit “The Fellowship of Learning Activity& Analytics” (FoLA2) kennen. In den einzelnen Arbeitsphasen tauschten sich die Partnerships zu ihrer Lehre aus und dokumentieren Schritt für Schritt Kursdetails, aber auch Lernziel für Lernziel sowie Aktivität für Aktivität. Nach der ersten Sitzung erhielten sie in der Online-Phase die Möglichkeit sich näher mit dem BDP-Tool und ihrem Lehrkonzept auseinanderzusetzen.

Nach der Online-Phase setzten wir uns am zweiten Präsenstermin mit den Einreichungen der Learning Designs und den Fachbegriffen Teaching Analytics wie auch Learning Analytics auseinander, hierzu wurde in der Arbeitsphase in Kleingruppen rege diskutiert und am Ende gab es einen Ausblick auf FoLA2. Es wurden alle Einreichungen der Learning Designs der DigiTeLL in der Power Point Präsentation gesammelt und können eingesehen werden. studiumdigitale bietet im Rahmen des Projekts die Beratung zu den Learning Designs.

Weitere Informationen: DigiTeLL Partnerships

Kommentare abgeschaltet.