University:Future Festival – Tales of Tomorrow – Call for Participation

Es ist die größte Veranstaltung zur Zukunft (digitaler) akademischer Bildung: Das University:Future Festival 2024 wird unter dem Motto “Tales of Tomorrow” vom 5. bis 7. Juni vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) sowie der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) organisiert und vom Stifterverband (SV) unterstützt.

Das University:Future Festival 2023 war mit insgesamt 5.553 Anmeldungen, 3.900 aktiven Teilnehmenden sowie 300 Programmpunkten von fast 600 Speaker:innen die größte Veranstaltung, die es jemals im deutschsprachigen Raum in ihrem Themengebiet gegeben hat. In 2024 erwarten die Organisatoren eine noch größere Beteiligung.

Das Festival hat ein besonderes Format: Es ist hybrid und definiert dabei Räumlichkeit neu. Denn es findet parallel an sechs Orten statt: in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg sowie im digitalen Raum. Das Festival ist nach dem Digital-First-Prinzip konzipiert. Das bedeutet: Das Festival in seiner ganzen Vielfalt und das Rahmenprogramm sind in vollem Umfang nur online erlebbar. Die Teilnahme ist kostenlos.

Thematisch dreht sich alles um die Zukunft der Hochschulbildung: Von hybriden Lernumgebungen und technologischen Innovationen bis hin zu Strategieentwicklung und Kompetenzaufbau. Das Programm umfasst Vorträge, Workshops, künstlerische Interventionen und Microtrainings und wird zweisprachig in Deutsch und Englisch angeboten.

Das Motto des Festivals “Tales of Tomorrow” bezieht sich auf Erzählungen von der Zukunft: Denn Geschichten sind mächtig und konstruieren unsere Realität. Die Zukunft wird auch durch die Erzählungen von heute kreiert. Darüber sprechen wir auf dem University:Future Festival 2024.

Call for Participation

Der Call for Participation läuft vom 4. Dezember 2023 bis zum 12. Februar 2024. Alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen – beispielsweise Hochschulangehörige, Studierende, Unternehmensvertreter, Mitglieder der Zivilgesellschaft und internationale Gäste.

Das Programm gliedert sich in verschiedene Tracks, die die Themen widerspiegeln, die Menschen in der Hochschulbildung laut Umfrageergebnissen und Erfahrungen aus früheren Veranstaltungen bewegen:

1. Shapes of Tomorrow
  2. AI & Technology
  3. Teaching & Learning
  4. Spaces & Hybrid Concepts
  5. Future Skills
  6. Structures & Strategies
  7. Exams, Legal & Data Protection
  8. Networks & Participation
  9. Let’s Play

Daneben sucht das Festival auch künstlerische Einreichungen und Dinge zum Anfassen.

Präsenzbühnen des University:Future Festivals

Die Präsenzbühnen des University:Future Festivals 2024 bieten eine Plattform für herausragende Speaker:innen, Vernetzungsmöglichkeiten und spezielle lokale Angebote:

• Die Hauptbühne in Berlin präsentiert am 5. und 6. Juni nationale und internationale Expert:innen sowie Community-Beiträge.
  • Die Universität Leipzig organisiert am 5. Juni eine Bühne, die sich mit dem strategischen Umgang von Hochschulen mit globalen Transformationen beschäftigt.
  • In Nürnberg bieten die Technische Hochschule und die Technische Universität am 5. Juni Einblicke in innovative Lehrmethoden und stellen neueste Forschungsergebnisse vor.
  • ORCA.nrw in Bochum legt am 6. Juni den Schwerpunkt auf Netzwerkthemen in der Hochschulbildung sowie auf Partizipationsmöglichkeiten an Hochschulen.
  • Der KI-Campus in Heilbronn widmet sich ebenfalls am 6. Juni dem Thema Künstliche Intelligenz in der akademischen Bildung.

Der Zutritt zu allen Präsenzbühnen ist kostenfrei.

Infos und Tickets

Informationen zu Online- und Präsenztickets sowie zum Call for Participation finden Sie auf der Festival-Website: festival.hfd.digital.

Das University:Future Festival 2024 wird vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre veranstaltet. Unterstützt wird es vom Stifterverband.