Transkribieren …aber wie? – Ein Workshop des studentischen eLearning-Projektes InterAction

Auch im Lehramtsstudium ist die Analyse von Unterricht wichtig, da sie den Lernenden ermöglicht, aus der direkten Unterrichtspraxis zu lernen. Doch häufig fehlt es Studierenden an dieser Praxis und vor allem auch an Analysekompetenzen. Abhilfe schafft hier die Transkription. Darunter versteht man die Verschriftung von Gesprächen nach bestimmten Regeln zum Zwecke der wissenschaftlichen Analyse. In einer Transkription können Unterrichtssituationen möglichst genau dargestellt werden und dadurch einer großen Anzahl von Studierenden zugänglich gemacht werden, die dadurch einen genauen Einblick bekommen, ohne das sie selbst dabei gewesen sind.

Aber wie transkribiert man? Genau da setzt das studentische eLearning-Projekt InterAction an, das aus dem SeLF-Förderfonds der Universität finanziert ist. In dem Projekt wird Studierenden und Interessierten der Einstieg in das Thema Transkription erleichtert. Besucher der Webseite erhalten einen Einblick, wie verbale und nonverbale Kommunikation transkribiert und analysiert werden kann. Zum Einsatz kommt dabei Transkriptionssoftware wie FOLKER, F4 und EXMARaLDA, die in dem Projekt alle erprobt wurden.

Jetzt bietet das Interaction Team in Kooperaiton miz dem studentischen eLearning Projekt “Studierende Unterrichten” am ZLF am 27.05.2011 einen Workshop an.

[Interaction Workshop Flyer][Interaction Blog]