Index

Personen/Werke

Kenneth Anger: Hollywood/Babylon (1975)
Michelangelo Antonioni: Blow-Up (1966)
Hartmut Bitomsky: Das Kino und der Tod (1988)
François Campaux, Henri Matisse (1946)
René Clair, Entr’acte (1924)
Émile Cohl, Les joyeux microbes (1909)
James Coleman, Projected Images (1972-94)
Hans Cürlis, Schaffende Hände (1923ff.)
Gustav Deutsch, Film ist (1998-2002), Shirley: Visionen der Realität (2013)
Sergei Eisenstein: Beshin-Wiese (1937)
Harun Farocki: Nicht löschbares Feuer (1969), Ein Bild (1983); Bilder der Welt und Inschrift des Krieges (1988); Videogramme einer Revolution (zus. m. Andrei Ujica 1992), Schnittstelle / Interface (1995); Das Silber und das Kreuz (2010)
Hollis Frampton: (nostalgia) (1971)
Lee Friedlander: The Little Screens (1961–70)
Terry Gilliam: Twelve Monkeys (1995)
Jean-Luc Godard: Une femme coquette (1955) À bout de souffle (1960); Pierrot le fou (1965), Letter to Jane. An Investigation About a Still (zus. m. Jean-Pierre Gorin, 1972); Numéro deux (1975); Passion (1982); Scénario du film Passion (1982); Histoire(s) du cinéma (1988-98)
Douglas Gordon: 24 Hour Psycho (1993)
Peter Greenaway, Rembrandt’s J’Accuse (2008)
Paul Haesaerts, De Renoir à Picasso (1950)
Paul Haesaerts, Visite à Picasso (1950)
Alfred Hitchcock, The Lodger (1927)
Buster Keaton und Edward Sedgwick, The Cameraman, 1928
Dorota Kobiela und Hugh Welchman, Loving Vincent (2017)
Akira Kurosawa, Dreams (1990)
Kevin B. Lee, Interface 2.0 (2012)
Andre Malraux, L’Espoir. Sierra de Teruel (1939)
Chris Marker: La Jetée (1962)
Georges Méliès, La Lanterne Magique (1903)
László Moholy-Nagy: Dynamik der Gross-Stadt (1921)
Christopher Nolan: Memento (2000)
Alain Resnais, Van Gogh (1948)
Mark Romanek: One Hour Photo (2002)
Michail Romm: Der gewöhnliche Faschismus (1965)
Martha Rosler: Rosler Reads Vogue (1982)
August Sander: Antlitz der Zeit (1929)
Ridley Scott: Blade Runner (1982)
Cindy Sherman: Untitled Film Stills (1977–1980)
Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer, Menschen am Sonntag (1929/30)
May Spils, Das Portrait (1966)
Hiroshi Sugimoto: Theaters (ab 1978); Portraits (ab 1999)
Andrei Tarkowski, Andrei Rublev (1965/1966)
François Truffaut: Les Quatre Cents Coups (1959)
Agnès Varda: Salut les cubains (1963); Ulysse (1982); Une minute pour une image (1983)
Dziga Vertov: Čelovek s kinoapparatom (1929)
Andy Warhol: The Star (1963); Screen Tests (1964–1966)
Wim Wenders: Alice in den Städten (1974)

Lektüren

Louis Aragon, Dekor (1918)
Rudolf Arnheim, Film als Kunst (1932)
Rudolf Arnheim, Malerei und Film (1934)
Jacques Aumont, Projektor und Pinsel (1989/92)
André Bazin, Malerei und Film (1949)
André Bazin, Ein bergsonianischer Film…(1956)
Harun Farocki, Schnittstelle…  & Quereinfluss… (1995/2002)
Hollis Frampton, For a Metahistory of Film… (1971)
Jean-Luc Godard, Was ist das Kino? (1952)
Alfred Hitchcock, Das Kino nach Hitchcock (1962)
Siegfried Kracauer, Film und Malerei (1938)
Lev Manovich, Was ist digitaler Film? (1995)
André Malraux, Versuch einer Psychologie des Films (1939)
Erwin Panofsky, Stil und Medium im Film (1934/47)
Dziga Vertov, Was ist Kino-Auge? (1929)

Essays

Sophie Herrlein, Une femme coquette: Die Inszenierung des Augenblicks im Kino Jean-Luc Godards
Kobe Linder, Die Welt im (Guck-)Kasten
Ruth Lindner, Double Vision: Zwei Szenen aus Entr’acte (1924) und The Lodger (1927) und die Filmtheorie Rudolf Arnheims
Leon Rohloff, Film-Poesie. Aragon und das Kino
Emma Tomberger, Die Naturvorstellungen Paul Hoffmanns: Zwischen Kolonialismus und wissenschaftlicher Aufklärung
Justus Vogel, „Das Verschiedene im Ähnlichen“. Eine Betrachtung der Montagetechnik in Harun Farockis Interface/Schnittstelle (1995)

Gastbeiträge

Michael Diers, Bilder nach (Film-)Bildern
Friederike Horstmann, Gegen Pathos und Patriarchat. Zu May Spils Debütfilm Das Portrait
Katharina Jost, LA LANTERNE MAGIQUE. Projektion und Performance. Méliès’ ›Trickfilm‹ als Zeugnis multimedialer Aufführungspraktiken um 1900
Sonja Palade, August Sanders Antlitz der Zeit als physiognomisches Gesellschaftsporträt