Die Sesamstraße feiert ihr 50-jähriges Jubiläum

Die Sesamstraße hat Kultstatus. In diesem Jahr feiert die beliebte Kinderserie in Deutschland ihr 50-jähriges Jubiläum. Dafür gab es in den Tagesthemen einen Gastauftritt von Ernie und Bert und das Krümelmonster sprach einen Kommentar. Die Sesamstraße ist eine der erfolgreichsten Fernsehsendungen für Kinder im Vorschulalter. Die Folgen sind 25 Minuten lang und bestehen aus mehreren kurzen Episoden. Kindern werden Formen, Farben, Zahlen und auch das Alphabet vermittelt und ganz nebenbei lernen sie, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Das Jubiläum war für mich ein schöner Anlass, wieder einmal einige kurze Episoden anzuschauen und ich kann mich immer noch über die fantasievoll gestalteten Figuren mit ihren unverwechselbaren Charakteren freuen.

Ursprünglich stammt die Serie aus den USA. Am 10. November 1969 wurde die Sesame Street dort zum ersten Mal ausgestrahlt. 1971 wurden erstmals nicht synchronisierte Folgen der Sesame Street im deutschen Fernsehen gezeigt und seit dem 8. Januar 1973 ist die Sesamstraße synchronisiert im deutschen Fernsehen zu sehen. Später wurde die Sesamstraße dann auch thematisch nach und nach an das deutsche Fernsehen angepasst. Seit dem 02. Januar 1978 werden im NDR-Studio in Hamburg deutsche Folgen der Sesamstraße produziert, mit eigenen Figuren und Handlungen für das deutsche Fernsehen.

In den amerikanischen Folgen spielen die Episoden vermehrt in der namengebenden Wohnstraße. In den deutschen Folgen dagegen hauptsächlich in einer Küche. Die ersten synchronisierten Original-Folgen sorgten für Proteste. Der Grund war, dass die amerikanischen Straßenszenen zu wenig mit der Lebenswelt der Kinder in Deutschland gemeinsam hätten. Besonders viel Ablehnung richtete sich gegen den griesgrämigen Oscar: eine grüne, etwas zottelige Puppe, die in einer Mülltonne lebt und Passanten anpöbelt. Später gab es dann jedoch auch in den deutschen Folgen eine griesgrämige Figur: Rumpel, der nicht in einer Mülltonne, sondern in einem Fass oder in einer Regentonne lebt. Doch auch Rumpel liebt Müll, Schrott und Gestank. Die aber wohl berühmtesten Figuren der Sesamstraße sind allerdings Kermit der Frosch und die ungleichen Freunde Ernie und Bert. Aber auch Tiffy, Finchen, Grobi, Samson und Graf Zahl, sind sehr bekannt und beliebt. Das Wortspiel zu Graf Zahl gibt es im Deutschen nicht. To count (engl.) für zählen und count (engl.) für Graf. (Wie auch im französischen: compter und le compte). Die farbenfrohen, liebenswerten, chaotischen, nervigen oder auch mal aufdringlichen Puppen leben und agieren zusammen mit realen Menschen. Viele bekannte Stars wie Henning Veske, Liselotte Pulver, Manfred Krug, Uwe Friedichsen, Horst Janson, Anke Engelke, Dirk Bach, Anette Frier, Julia Stinshoff, Grönemeyer, Max Raabe, Lena Meyer-Landrut, Nena, Jan Delay, Juli mit ihrer Band, Xavier Naidoo und viele andere hatten Auftritte in der Sesamstraße. Fernsehkoch Steffen Henssler kocht in aktuellen Folgen mit den Figuren der Sesamstraße und achtet auf gesunde Ernährung.

Die meisten Erwachsenen werden die Sendung noch aus ihrer Kindheit kennen. Die Älteren aus einer Zeit, in der es noch nicht viele andere Kindersendungen im Fernsehen gab. Heute hat die Sesamstraße einen eigenen YouTube Kanal. Es gibt Sesamstraßen-Lern-Spiele, Figuren als Kuscheltiere, Hörspiele und Bücher. Aber auch die Lieder der Sesamstraße sind bei Jung und Alt bekannt, wie zum Beispiel das Intro „Der, die, das“, das Lied von Ernie „Hätt´ ich dich heut´ erwartet“, das „Quietsche-Entchen“Lied oder „Im Garten eines Kraken“.

Mich begeistern lustige und fantasievolle Puppen auch noch als Erwachsene. Der amerikanische Puppenspieler James Maury „Jim“ Henson (geboren 24. September 1936, verstorben 16. Mai 1990) erschuf die ersten Figuren der Sesamstraße und erhielt 1974 für die Serie einen Emmy. Bekannt wurde Henson auch durch die Figuren der Muppet Show und Die Fraggles sowie viele weitere Puppen für Serien und Filme. In dem Film Die Reise ins Labyrinth (1986) spielte David Bowie den Koboldkönig. Die Kobolde und viele weitere Figuren ins diesem Fantasy-Film stammen von Henson.

Kermit der Frosch ist eine Puppe, die sowohl in der Sesamstraße als auch in der Muppet Show zu sehen ist, aber auch der Ohrwurm „Mahna Mahna“ ist sowohl in der Muppet Show als auch in der Sesamstraße zu sehen.

Die Episoden der Sesamstraße haben sich im Laufe der Zeit verändert. Aber nach wie vor zeigen sie kindgerecht die lustigen Beschäftigungen und die Probleme der Puppen, die einem immer auch ein wenig vertraut vorkommen. Der blaue Gast im Restaurant beschwert sich bei Grobi, der dort als Kellner arbeitet und sehr gestresst wirkt, dass ein „O“ in der Buchstabensuppe fehlt. Ernie weckt Bert, weil er nicht schlafen kann, danach schläft Ernie ein und Bert liegt wach. Das Krümelmonster wünscht sich ganz verzweifelt Kekse und ist sehr traurig, wenn er dann alle verschlungen hat. Auf der Straße versucht ein Verkäufer Zahlen und Buchstaben zu verkaufen. Graf Zahl zählt leidenschaftlich alles, was er zum Zählen findet. Dabei verhalten sich die Puppen oft alles andere als vorbildlich. Grobi, der hochmotivierte Verkäufer, verpasst Kermit dem Frosch Zahnprothesen, weil Kermit keine Zahnbürste kaufen will, denn ein Frosch hat ja gar keine Zähne.

Die Sesamstraße gehört zu den am häufigsten mit Emmys ausgezeichneten Programmen. Durch die einzigartigen farbenfrohen Figuren der Sesamstraße und das selbstverständliche Miteinander von Menschen und Puppen, setzt sie ein Zeichen gegen Rassismus. Die Beziehung von Ernie und Bert wurde immer wieder hinterfragt, aber die Grundidee ist, dass sexuelle Orientierung bei den Puppen keine Rolle spielt.

Ich hoffe, dass die Sesamstraße noch weitere Jahre Kindern gesellschaftliches Miteinander, Gleichheit, Inklusion und Respekt vermittelt und auch, dass viele Kinder mit Spaß Buchstaben, Zahlen, gesunde Ernährung und vieles mehr kennenlernen.

Happy Birthday Sesamstraße!

Quelle: