Ist Lehre digital besser oder Präsenzlehre wertvoller? – 11. eLearning-Netzwerktag am 13. Dezember 2016

elnwt16 blogZwei Wochen vor Weihnachten findet im Casino auf dem Campus Westend der jährliche eLearning-Netzwerktag zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre an der Goethe-Universität statt.

Wie darüber in den Fachbereichen und den Zentren im Rahmen des Starken Start nachgedacht, geforscht und praktiziert wird zeigen in Präsentationen und Diskussionen Vertreter*innen aus den unterschiedlichen Bereichen sowie studentischer Initiativen. Nach der Begrüßung durch Vizepräsidentin Prof. Dr. Tanja Brühl eröffnet Ralph Müller-Eiselt von der Bertelsmann-Stiftung die Veranstaltung. Sein gemeinsam mit Jörg Dräger verfasstes Buch „Die digitale Bildungsrevolution“ führte im vergangenen Jahr zu kontroversen Diskussionen. Auf dem eLearning-Netzwerktag zeigt er in seiner Keynote „Die digitale Bildungsrevolution – Die Zukunft des Lernens zwischen Humboldt und Orwell“ wie sich diese in Worten und Fakten weiterentwickelt hat. Den Tag beschließt Prof. Dr. Rolf Schulmeister (Universität Hamburg) mit seiner Keynote „Indizien für die besondere Rolle der Präsenz im eLearning“ mit Hinweisen, dass die lernförderlichen Effekte von Präsenzlehre weder durch digitale Lehre obsolet werden noch bisher ganz verstanden sind.

Bei einem Abendimbiss bietet sich die Gelegenheit die Eindrücke des Tages zu diskutieren. Die Teilnahme am eLearning-Netzwerktag ist kostenfrei.

Hier gehts zur Anmeldung!

Kommentare abgeschaltet.